Hocheffiziente Dampf-Luftbefeuchtung mit Erdgas

Energieeinsparung durch Rückgewinnung der Abgaswärme im RLT-Gerät

Energieeinsparung durch Rückgewinnung der Abgaswärme im RLT-Gerät

Dipl.-Ing. (FH) Christian Bremer
Die Notwendigkeit Energie einzusparen ist unbestritten. Aus umweltpolitischer Sicht zielen regulatorische Anforderungen zur Energieeinsparung auf die Reduzierung des Primärenergieverbrauchs ab.
Immer wenn sich Effizienzmaßnamen am Markt aber tatsächlich durchsetzen sollen, müssen sie sich rechnen – das heißt kosteneffizient und wirtschaftlich sein. Ist eine Investition für effiziente Anlagentechnik zudem auch noch günstiger als für konventionelle Lösungen, liegen sicher unerwartet erfreuliche Verhältnisse vor.
Dies ist bei erdgasbeheizten Dampf-Luftbefeuchtern der Serie Condair GS der Fall. Die Gerätetechnik, welche seit Anfang 2013 mit dem Prüfzeichen des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ausgezeichnet wurde, ermöglicht die Rückgewinnung der Abgaswärme (Abb.1) zur Gebäudeheizung, vereinfacht die Anlagenkonzeption erheblich und führt zu markanten Einsparungen gegenüber ansonsten anderweitig erforderlichen Befeuchtungslösungen.


Verfahren zur Luftbefeuchtung

Luftbefeuchtung bedeutet immer den Phasenwechsel von Wasser zu Dampf. Technisch kann dies nur durch die Verfahren Verdampfen oder Zerstäuben und Verdunsten erfolgen. Ein Blick auf das h,x-Diagramm verdeutlicht, dass das Befeuchtungsverfahren selbst, keinen Einfluss auf den Energieinhalt der befeuchteten Luft hat ? also, die für die thermodynamische Zustandsänderung der Luft benötigte Endenergiemenge in allen Fällen gleich groß ist. Die einzelnen Befeuchtungsverfahren unterscheiden sich aber durch ihren jeweiligen Primärenergiebedarf für die unterschiedliche Bereitstellung dieser benötigten Endenergie.

Beim Einsatz in RLT-Anlagen bietet die Dampf-Luftbefeuchtung die meisten Vorteile. Hygienesicherheit durch das hohe Temperaturniveau, günstige Anlagentechnik und vergleichsweise einfache Feuchteregelung machen sie zur idealen Lösung vielfältiger Befeuchtungsanforderungen. Meist kommen dabei elektrisch beheizte Dampfluftbefeuchter (Abb.2) zum Einsatz. Bei höheren Befeuchtungsleistungen stoßen diese wegen der benötigten elektrischen Anschlusswerte häufig an Ihre Grenzen. Möchte man aber auf die Annehmlichkeiten der Dampf-Luftbefeuchtung nicht verzichten, bieten sich hier mit Erdgas beheizte Dampfluftbefeuchter an. Ihre Vorteile liegen auf der Hand: […]

Schreibe einen Kommentar