6-Wege-Kugelhahn und hydraulischer Abgleich

Hydraulischer Anschluss mehrerer 2- und 3-Wege-Ventile deutlich vereinfacht

Hydraulischer Anschluss mehrerer 2- und 3-Wege-Ventile deutlich vereinfacht.

Platzeinsparung im modernen Gebäude ist das A und O bei der Planung. Trotz allem müssen die Räume behaglich klimatisiert werden können. So entsteht die Frage: Wie erspart man sich die Luftkanäle einer Lüftungsanlage und kann trotzdem die Räume im Winter beheizen und im Sommer kühlen? Der Trend geht daher immer mehr zu so genannten Klimadecken bzw. Heiz-/Kühldecken, die beide Anforderungen erfüllen. Diese Klima­decken werden z. B. optisch neutral in Deckensysteme integriert oder bewusst als Deckensegel zur Geltung gebracht. Ein weiterer Vorteil gegenüber klassischer Lüftungsanlagen ist, dass kein Staub oder vorhandene Schadstoffe im gesamten Gebäude verteilt werden.

Vergleich früher/heute

Für die Regelung von Heiz-/Kühldecken wurden bisher bis zu vier 2-Wege-Ventile, vier Stellantriebe und drei Regleraus­gänge benötigt, um einen Verbraucher zu regeln. Diese hohe Anzahl an Ventilen mit den dazugehörigen Antrieben und der benötigten Datenpunkte summiert sich bei großen Projekten natürlich enorm. Folglich ist ein erhöhter Platzbedarf notwendig, sowohl in den Zwischendecken mit den Ventilen als auch in den Schaltschränken (ISP’s) durch größere bzw. mehr Regler. Mit einem 6-Wege-Kugelhahn plus Stellantrieb kann das Heizen und Kühlen mit nur einem Regelorgan realisiert werden und ersetzt die herkömmlichen vier Ventile und Antriebe. Für die Regelung wird anstatt der drei Reglerausgänge nur noch ein Stellsignal benötigt. Durch die kompakte Bauweise und den geringeren Montageaufwand minimieren sich die Installations­kosten, zusätzlich werden Leitungen sowie Montage- und Servicekosten eingespart.

Aufbau

6-Wege-Kugelhähne sind prinzipiell zwei Kugelhähne, die mechanisch miteinander verbunden sind. Mit einer 90° Drehung werden beide Sequenzen für Heizen und Kühlen durchfahren. Durch die rechtwinklig angeordnete Bohrung in beiden Kugeln (L-Bohrungen) des 6-Wege-Kugelhahn sind in der Mittelstellung bei 45° Drehwinkel alle Anschlüsse leckfrei verschlossen und es kann somit zu keiner Mediendurchmischung beider Systeme kommen. Für den Heiz- und Kühlbedarf werden in der Regel unterschiedliche Wassermengen benötigt. Dadurch sind bei der Auslegung verschieden große kvs-Werte erforderlich. Die 6-Wege-Kugelhähne von Sauter können mit Hilfe von austauschbaren Blenden auf unterschiedliche kvs-Werte in beiden Sequenzen individuell angepasst werden. Zum Schutz der Bauteile wie Heiz-/Kühldecken verfügen die 6-Wege-Kugelhähne über eine Druckentlastungsfunktion. Im Falle einer Druckentlastung findet ein Druckausgleich zwischen Verbraucher und Heiz- oder Kühlkreis statt. Dazu kann es z.B. kommen, wenn nach der Kühlfunktion der 6-Wege-Kugelhahn schließt, das Medium in der Klimadecke sich erwärmt und dadurch ausdehnt (die Dichte nimmt ab). […]