Neue EC-Ventilatoren für Nachrüstung in der Klimatechnik:

Ventilatoren mit energieeinsparender EC-Technik

Ventilatoren mit energieeinsparender EC-Technik

Tobias Ehmann
Kompakte Abmessungen bei Ventilatoren sind überall in der Luftund Klimatechnik gefragt. Schließlich ist Einbauplatz ein knappes Gut. Gleichzeitig ist auch die Energieeffizienz ein wichtiges Thema, zumal hier gesetzliche Mindestanforderungen zu erfüllen sind. Dafür sorgt die Ökodesign-Richtlinie, die seit 2015 für Ventilatoren in Kraft ist. Moderne Ventilatoren mit energiesparender EC-Technik bringen hier Vorteile: Die kompakten Ventilatoren erfüllen nicht nur die aktuellen und zukünftig vorgeschriebenen Anforderungen, sondern übertreffen sie schon heute deutlich.


Als Antrieb für Ventilatoren in luft- und klimatechnischen Geräten werden heute häufig Asynchronmotoren eingesetzt, die über einen Riemen das Laufrad antreiben. Im Innern eines Klimageräts beansprucht eine solche Lösung viel Platz und der Montageaufwand ist beachtlich. Während des Betriebs erhöht die Anzahl der Verschleißteile den Serviceaufwand. Auch im Hinblick auf Hygieneanforderungen hat die weitverbreitete Lösung Schwächen, da sich der Riemenabrieb negativ auf die Luftqualität auswirken kann. Zudem lassen sich die Forderungen nach bestmöglicher Ausnutzung der zugeführten Primärenergie mit diesem Konzept nur schwer erfüllen. Asynchronantriebe können außerdem hinsichtlich ihrer Wirkungsgrade nicht überzeugen, sie liegen je nach Wellenleistung zwischen 20 % und 70 %. Eine Drehzahlsteuerung ? z.B. für eine bedarfsgerechte Leistungsanpassung oder Geräuschreduzierung ? ist aufwendig und nur mit zusätzlichen Komponenten, z.B. Frequenzumrichtern, möglich.

Direktgetriebene EC-Ventilatoren
sind deshalb eine sinnvolle Alternative. EC-Motoren verhalten sich wie Gleichstrommotoren und lassen sich genauso einfach regeln. Dabei arbeiten sie mit Wirkungsgraden bis zu 90 %. Dies bedeutet nicht nur eine bessere Nutzung der Primärenergie, sondern hat auch den Vorteil, dass beim Betrieb weniger Verlustwärme an die Umgebung abgegeben wird. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der eingesetzten Kugellager aus. Ein weiteres Argument für den Einsatz von EC-Ventilatoren in Luft- und Klimageräte ist die Kompaktheit der Außenläuferbauweise. Der elektronisch kommutierte Motor ist direkt im Laufrad integriert, dadurch reduzieren sich die Einbaumaße deutlich (Abb.1). Ein Riemenantrieb zwischen Motor und Ventilator ist genauso wenig notwendig wie ein Frequenzumrichter.