Moderne Gebäudeklimatiserung: Wenn Klimatechnologie grüner wird

Lüftungs- und Klimasysteme für einzelne Stockwerke und biologischer Hilfe.

Lüftungs- und Klimasystem für einzelne Stockwerke und biologischer Hilfe.

Daniel Fischhaber
Immer mehr Unternehmen haben verstanden, dass ihre Mitarbeiter ihr höchstes Gut sind. So wird bei Neubauten und Sanierungen nicht nur immer mehr Wert auf gehobenes Design und Interieur gelegt, sondern auch auf das Wohlbefinden und damit die Leistungsfähigkeit der Menschen, die darin einen großen Teil des Tages verbringen.
Das Thema Behaglichkeit rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Menschen, die kreativ und effizient arbeiten sollen, müssen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen können. Im Sommer sollte es kühl sein, im Winter warm, aber nicht zu trocken. Die Erwartungen an moderne Gebäudeklimatisierung und Klimatechnologie sind also recht hoch gestellt.


Um eine gutes „Arbeitsklima“ zu schaffen, richten Architekten und Gebäudebetreiber ihre Bürobauten daher immer mehr nach den Anforderungen der Menschen aus. Das schließt auch höhere Investitionskosten in Sachen Lüftung/Klima/Heizung mit ein.

Insbesondere in Bürogebäuden wird es künftig immens wichtig sein, den Mitarbeitern ein tatsächlich geeignetes Arbeitsumfeld bieten zu können. Gerade Großraumbüros oder Konferenzräume sind hinsichtlich Aufnahmefähigkeit von zusätzlichen Mitarbeitern oder Neuanordnungen von Arbeitsplätzen ausgelegt. Mit einem zusätzlichen, flexiblen Pflanzenwand-System kann auf jede räumliche Veränderung adäquat reagiert und beispielsweise bei einer Erhöhung der Anzahl der Mitarbeiter/Arbeitsplätze in einem Großraumbüro die Gesamtbefeuchtungsleistung nachträglich leicht nachgezogen werden, ohne das in das maschinelle Lüftungs- und Klimasystem eingegriffen werden muss (falls vernünftigerweise die Lüftungs- und Klimageräte großzügig genug ausgelegt wurden, und daher die zusätzlich benötigte Luftmenge einfach hinsichtlich der Anzahl hinzugekommener Mitarbeiter erhöht werden kann).

Wichtig ist außerdem, dass das maschinelle Lüftungs- und Klimakonzept die Befeuchtungsleistung der Pflanzenwände oder Wasserwände zurück gewinnen kann, sodass die Raumluftfeuchtigkeit aus den Räumen nicht komplett abgezogen wird. Speziell in den Wintermonaten, in welchen geheizt werden muss (wodurch der Raumluft Feuchtigkeit entzogen wird), liefern die biologischen Systeme die physiologisch und psychologisch beste Behaglichkeit.

Gerade kleinere und mittlere, moderne Bürobauten sind prädestiniert für die Lüftungs- und Klimatechnologie der AL-KO EMCO KLIMASYSTEME. Unsere „C³-“ Regelung  ist dafür konzipiert worden, den erforderlichen Luftaustausch so energieeffizient wie nur möglich zu gestalten (Stichworte: bedarfsgerechte Lüftung nach Personenauslastung und in den Sommermonaten die Funk­tion der „freien Kühlung“ mittels Betonkernaktivierung im Nachbetrieb), und die Raumklimasysteme so effizient abzustimmen, dass sämtliche Geräte derselben Klima-Strategie folgen, und so die gewünschten Temperaturen schnell zu erreichen, ohne dass verschiedene Geräte „gegeneinander“ arbeiten.  […]

Schreibe einen Kommentar