Zentrale Verwaltung von Sonderbrandmeldetechnik

Smarter Trend zum Fernzugriff

Smarter Trend zum Fernzugriff

Der Umgang mit Brandmeldesystemen verändert sich zurzeit grundlegend: Bedienung und Steuerung einer Brandmeldeanlage (BMA) finden nicht mehr unbedingt vor Ort statt, sondern können heutzutage auch am Computer oder per App auf mobilen Endgeräten durchgeführt werden. Der Fernzugriff ermöglicht nicht nur die zentrale Verwaltung der Brandmeldetechnik, er eröffnet auch neue Sparpotenziale: Ein guter Teil der Serviceeinsätze am Objekt ist besser planbar, denn die Techniker haben dank optimaler Arbeitsvorbereitung die nötige Ausrüstung und die richtigen Ersatzteile schon dabei.


Auf Draht sein ohne Zusatzkabel

Ein umfangreiches Gesamtpaket aus Brandmeldezentrale, Sonderbrandmeldern, Software und Direktzugriff hat das Systemhaus für elektronische Sicherheitslösungen Securiton entwickelt. Das Herzstück ist eine tiefgehende Integration von Sonderbrandmeldetechnik in das Brandmeldesystem: Die Funktion Config over Line – die ohne eine zusätzliche Verkabelung auskommt – ermöglicht einen vollumfänglichen Fernzugriff, beispielsweise auf Ansaugrauchmelder über die Brandmeldezentrale. In weitläufigen Industrieanlagen erleichtert diese Funktionalität den Service, beschleunigt die Einsätze und spart so Kosten. Die zentrale Parametrisierung mehrerer Melder hilft dabei, Fehler zu vermeiden.
Mit der intelligenten Systemintegration könnte jetzt sogar die Ein-Mann-Revision Realität werden. Brauchte man bislang zwei Techniker, um eine normenkonforme Instandhaltung vor Ort durchzuführen, reicht nun ein Mitarbeiter. Der Techniker greift jederzeit bequem vom Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone auf das System zu und erhält Push-Nachrichten auf sein Gerät. So kann der Servicemitarbeiter ohne Zeitverlust sofort reagieren. […]