Wohlbefinden durch Wärme und Licht

Innovative Konzepte für Badheizkörper

Neben der Hotelbranche haben auch Hersteller von Sanitärprodukten ihre Chance erkannt und spezielle Artikel für das heimische Bad entwickelt. Besondere Beleuchtungskonzepte spielen hierbei zunehmend eine Rolle.

Dipl.-Ing. Jürgen Wippermann
Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich in Deutschland ein Wellnessmarkt etabliert, der verschiedensten Wirtschaftszweigen neue Möglichkeiten bietet. Neben der Hotelbranche haben auch Hersteller von Sanitärprodukten ihre Chance erkannt und spezielle Artikel für das heimische Bad entwickelt. Besondere Beleuchtungskonzepte spielen hierbei zunehmend eine Rolle.

Obwohl Wärme und Licht für das Wohlbefinden im Bad große Bedeutung haben, sind Heizkörper in den bisherigen Entwürfen vielfach unberücksichtigt geblieben. Mit den Wohlfühl-Lichtwelten bietet BEMM als einer der ersten Hersteller Heizkörper an, die Wärme und Licht miteinander verbinden.

Ausgehend von der LED-Lichttechnik wurden insgesamt vier Licht-Variationen entwickelt, die die Heizkörper ergänzen können: Unicolor- und Multicolor-Lichtpaneele sowie Sternenhimmel für die Modellreihe BADWÄRMER Samba und eine Sternenleiste für die Modelreihe Salsa. Die Lichtpaneele Vario-Unicolor und Vario-Multicolor bestehen aus einer konkav gebogenen Wand aus transluzentem Kunststoff, einem Wandschild zur Reflexions- Neutralisierung der vorhandenen Wand und zwei integrierten LED-Schienen.

Das Farbspektrum der Paneele umfasst Gelb, Rot, Blau und Grün und wird über eine Fernbedienung gesteuert, Abb.1. Das Multicolor-Paneel bietet zusätzlich mehrfarbige Farbverläufe und Lauflicht. Neben der gewünschten Farbe ist hier auch die Leuchtintensität einstellbar, die Lichtelemente haben eine Leistungsaufnahme von max. 60 bzw. 70 Watt. Auch der Sternenhimmel basiert auf einer konkav gebogenen Wand, die in einem wählbaren Farbton pulverbeschichtet wird.

Schreibe einen Kommentar