Wirkungsvolle Wärmerückgewinnung

Multifunktionale Kreislaufverbundsysteme, wirtschaftlich und effektiv.

Hydraulikgruppe DencoHappel

Hydraulikgruppe DencoHappel

In vielen sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Forschungslaboratorien oder Großküchen ist es hygienische Pflicht, dass ein Vermischen von Zuluft und Abluft vermieden wird. Hier kommen Zentrallüftungsgeräte mit Kreislaufverbundsystemen (KVS) zum Einsatz, die dank ihrer Funktionalität ausschließen, dass Zuluft und Abluft sich vermischen. Dabei wird dem Abluftstrom über einen Wärmetauscher Energie entzogen, die der Zuluft über einen Wasser-Sole-Kreislauf und einem zweiten Wärmetauscher wieder zugeführt wird. Der Wirkungsgrad bei solcher Installationen liegt üblicherweise bei ca. 70 %.

Solekreislauf DencoHappel

Solekreislauf DencoHappel

Kreislaufverbundsysteme können wesentlich effizienter arbeiten, wenn zusätzlich Energie aus anderen Quellen in das System eingespeist wird − Energie, die ansonsten ungenutzt verloren ginge. Man spricht von einem multifunktionalen System, wenn durch moderne Ventilund Regelungstechnik externe Energiequellen in den Kreislauf miteinbezogen werden. Die anfangs erhöhten Anschaffungspreise amortisieren sich durch das hohe Einsparpotential bei den Betriebskosten in der Regel schon nach kurzer Zeit.

Einspeisung von externen Energiequellen

Grundsätzlich gilt: Je höher der Heizoder Kühlenergiebedarf, desto höher sollte auch der Wärmerückgewinnungsgrad sein. Hier sind multifunktionale Systeme die ideale Lösung, da diese auch externe und regenerative Energiequellen verwenden, um die gewünschte Zulufttemperatur zu erreichen. Die Einspeisung kann auf vielfältige Arten erfolgen, zum Beispiel aus Blockheizkraftwerken, Prozessdampf oder Abwärme aus Kühlvorgängen. Optional bieten multifunktionale Systeme auch die Möglichkeit, den Abluftstrom adiabatisch zu kühlen, indem der Abluftwärmetauscher mit Wasser besprüht wird. Durch die so entstehende Verdunstungskühlung lässt sich kostengünstiger Kälte erzeugen, da der Leistungsbedarf des Kaltwassererzeugers sinkt und dieser kleiner ausgelegt werden kann.

Reduzierung interner Druckverluste

Multifunktionale Kreislaufverbundsysteme sind auch deshalb so wirkungsvoll, weil Geräte wie Nacherhitzer oder Kühler wegfallen. Das erspart zusätzliche Anschaffungskosten und mini- miert den Platzbedarf. Nicht zu vergessen, dass jedes weitere Register zu einem zusätzlichen Druckverlust führen würde, der die Effizienz des Gesamtsystems verringern und somit die Betriebskosten steigern würde. Ein weiterer Vorteil der Energierückgewinnung durch multifunktionale KVS ist die Möglichkeit, Zuluft- und Abluftgerät räumlich voneinander zu trennen. Einfache Rohrverbindungen reichen aus, um die Module des Wasser-Sole-Systems effektiv miteinander zu verbinden. Gerade in bestehenden Gebäuden sind damit keine kostenintensiven Umbaumaßnahmen notwendig.

Regelung der Anlage und des Hydrauliksystems auch von unterwegs

Moderne Prozessortechnik ermöglicht es, über eine aktive Überwachung des Kreislaufverbundsystems den jeweils optimalen Betriebspunkt einzustellen. Moderne Regelungstechnik verdeutlicht in Echtzeit die grafische Darstellung aller Betriebsmodi und Energieflüsse. Über eine intelligente Software werden die Anlagenparameter direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen, das einen mobilen Fernzugriff auf die Anlage und das Hydrauliksystem gewährleistet.

DencoHappel GmbH
44625 Herne
Tel. +49 2325 46 80 0
Foto/Grafik: DencoHappel
www.dencohappel.com