Wärmepumpe mit T6-Flachheizkörpern

Das vorgestellte Sanierungs objekt hat eindeutig gezeigt, dass der effiziente Einsatz der Wärmepumpe in Verbindung mit Heizkörpern als Wärmeabgabesystem möglich ist, sofern eine entsprechende Dimensionierung vorgenommen wird.

Markus Hörtner
Nach der Aufzeichnung des Energieverbrauchs über ein komplettes Jahr von Prof. DI Dr. Richard Krotil, FHS Pinkafeld, liegen die Testergebnisse mit den modernen T6-Flachheizkörpern von Vogel & Noot vor. Sie tragen das ECO-Gütesiegel, das für Kompatibilität mit allen (erneuerbaren) Energiequellen und für enorme Heizkosten- sowie CO2-Ersparnis bei höchster thermischer Behaglichkeit steht. Ein freistehendes Einfamilienhaus am Standort Leibnitz (Südösterreich) wurde einer Generalsanierung unterzogen. Es entstand ein Niedrigenergiegebäude mit einer Gesamt-Nettoheizfläche von 208 m². Die Gebäudehülle wurde mit einer Wärmedämmung versehen und die Fenster auf der Nord- und Ostseite des Gebäudes mit einer Dreifachverglasung ausgeführt.

Das alte Heizungssystem (Ölheizung) ersetzte man durch eine Wärmepumpe als Direktverdampfungssystem (Niedertemperatursystem). Als Abgabesystem entstand im neu errichteten Obergeschoß eine Fußbodenheizung mit den Parametern 32/28 (Heizvorlauf-/-rücklauftemperatur) und im Erdgeschoß T6-Niedertemperaturheizkörper mit den Parametern 40/30 (Heizvorlauf-/- rücklauftemperatur). Die Wärmepumpe übernimmt neben der Heizung auch die Warmwasserbereitung (ausgeführt in Durchlaufprinzip) für das gesamte Gebäude. Die Investitionskosten (inkl. Errichtung) für das gesamte Heizungssystem (Bereitstellung, Verteilung und Abgabe) mit der Warmwasserbereitung belaufen sich auf ca. 23.000 €.

Die CO2-Emissionen sanken um rund 68%
Aus dem Vergleich des Jahresheizwärmeverbrauchs vor und nach der Sanierung ergab sich eine Einsparung von 31% an Heizwärme. Die Jahresheizenergiekosten reduzierten sich um 77% bei einer gleichzeitigen Vergrößerung der Nettoheizfläche um 36%. Die CO2-Emissionen sanken um rund 68%. Das vorgestellte Sanierungsobjekt hat eindeutig gezeigt, dass der effiziente Einsatz der Wärmepumpe in Verbindung mit Heizkörpern als Wärmeabgabesystem möglich ist, sofern eine entsprechende Dimensionierung vorgenommen wird.

Schreibe einen Kommentar