Unsichtbare Urinalsteuerung

Gestaltungsfreiheit und Schutz vor Vandalismus

Unsichtbare Urinalsteuerung: Gestaltungsfreiheit und Schutz vor  Vandalismus

Heike Göpfert, Brand Manager
Mit Ihrer Siphonsteuerung „Inside” stellt Uponor aus der Unipipe Produktlinie eine intelligente Urinalsteuerung vor. Dank robuster Sensortechnik und innovativer Regelung messen vier unabhängige Edelstahlsensoren permanent mit hoher Funktionssicherheit die Leitfähigkeit und den Füllstand im Siphon.

Sicherheit wird hier groß geschrieben. So erfolgt die Auslösung der Siphonsteuerung aufgrund einer Messung des PH-Wertes im Wasser. Verändert sich dieser, was bereits bei kleinsten Mengen Urin der Fall ist, wird ohne Zeitverzögerung direkt nach der Benutzung der Spülvorgang eingeleitet. Der Vorteil dieses Verfahrens gegenüber einer herkömmlichen Wärmemessung besteht in einer exakteren Messung bei gleichzeitig geringerer Störungsanfälligkeit. Ein ungewolltes Auslösen der Spülung und Schwierigkeiten bei der Erkennung grauer Kleidungsfarbe, wie es bei Infrarotsystemen der Fall sein kann, werden ebenso vermieden wie eine mögliche Austrocknung des Urinals.

Deutet sich dieses Problem an, leiten Sensoren automatisch eine Hygienespülung ein, die unangenehme Gerüche verhindert. Im Falle einer Verstopfung wird ein Abbruch des Spülvorganges vorgenommen. Der Spülstopp beugt damit einer unkontrollierten Überschwemmung der Toilette vor. Diese zuverlässige Funktionsweise war beispielsweise ausschlaggebend für die Planung der sanitären Einrichtungen im Flughafen Laage nahe Rostock und im Hamburger Klärwerk.

Gestaltungsfreiheit und Schutz vor Vandalismus

Die Urinalsteuerung Inside ist sofort betriebsbereit, Einstellarbeiten sind nicht notwendig.

Schreibe einen Kommentar