Smartes Lüftungssystem für den West Side Tower

Einhaltung der Anforderungen von DIN 1946-6, DIN 18017-3 und somit Erhalt der Gesundheit und des Bautenschutzes

Einhaltung der Anforderungen von DIN 1946-6, DIN 18017-3 und somit Erhalt der Gesundheit und des Bautenschutzes.

Wärmegedämmte und hermetisch dichte Fenster sowie hervorragend wärmegedämmte und dichte Außenfassaden tragen dafür Sorge, dass die Wärme im modernen Haus bleibt. Dies wurde zuletzt erneut durch eine Umfrage unter den Mitgliedern des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB) belegt; im Rahmen der nach EnEV-Abschlussmessungen durchgeführten Luftdichtheitsmessungen beträgt im Schnitt die ermittelte Luftwechselrate pro Stunde n50 einen Wert von 1,0 in Mehrfamilienhäuser bzw. 0,9 in Einfamilienhäuser. Diese Werte liegen weit unter den geforderten Maximalwerten nach EnEV (beachte: EnEV-Werte von 3,0 sollten kein Maßstab für ein luftdichtes Bauen sein). Dadurch ist jedoch gleichzeitig der natürliche Luftaustausch minimiert.


Nach der Norm für die Lüftung von Wohngebäuden DIN 1946-6 werden vier unterschiedliche Lüftungsstufen definiert. Für eine neugebaute eingeschossige 90 m2 große Wohnung im Mehrfamilienhaus in einem windschwachen Gebiet (Frankfurt am Main) beträgt die nach dieser Norm berechnete notwendige Lüftung zum Feuchteschutz 33 m3/h (diese Lüftungsstufe stellt einen Bautenschutz bei Abwesenheit von Nutzer sicher). Bei einem Luftdichtheitswert n50 von 0,9 1/h kann allerdings nur mit einem Außenluftvolumenstrom über die Infiltration von ­ 12 m3/h gerechnet werden. Spätestens dann stellt sich für jeden Planer, Projektentwickler oder Bauträger die Frage: Wer sorgt dafür, dass das zu planende und zu errichtende Objekt schadensfrei bleibt? Obliegt die Lüftungsverantwortung dem Nutzer bzw. kann er dieser Verantwortung überhaupt gerecht werden?  Wer sorgt für eine minimale, aber dennoch notwendige Lüftung im Abwesenheitsfall? Abhilfe schaffen hier zum Beispiel ventilatorgestützte Lüftungssysteme. Seit vielen Jahren sind unterschiedliche Lösungsansätze am Markt erhältlich: zentrale oder dezentrale Ausführung, als Abluftsystem oder als Zu- und Abluftsystem mit WRG. Die Auswahl des passenden Lüftungssystems hängt nicht zuletzt vom Investitionsrahmen des Bauherrn, von dem zum Einbau notwendigen Aufwand und von der energetischen Zielsetzung ab (Erreichen des KfW-Effizienzniveaus KfW Effizienzhaus 40 Plus zum Beispiel).

Bei dem Neubauprojekt West Side Tower (Europa-Allee 140, 60486 Frankfurt am Main) wurde ein bedarfsgeführtes Abluftsystem vorgesehen. Der West Side Tower ist mit seiner Gebäudehöhe von 66 Metern und 21 Etagen als Hochhaus zu betrachten. Ingesamt wurden 244 Mietwohnungen errichtet. Die Wohnungen reichen von einer Grundfläche von 35 bis 155 m2 und sind 1- bis 4 Zimmerwohnungen. Dieses Projekt (Projektentwickler + Bauherr: Revitalis Real Estate AG) wurde im Frühjahr 2016 fertiggestellt. Auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs im Stadtteil Gallus, neben dem Gelände der Messe Frankfurt, wurden zwischen 2005 und heute zahlreiche Wohnquartiere im neuen Europaviertel errichtet. Mit einer Bruttogrundfläche von 33.700 m2 zählt der West Side Tower zu den größeren Wohnbauprojekten dieses Neubauviertels. Die architektonische Planung wurde vom Architekturbüro msm Meyer Schmitz-Morkramer (Frankfurt am Main) übernommen. Als technischer Generalunternehmer fungierte die Züblin Gebäudetechnik GmbH (Erlangen).

Das bedarfsgeführte Abluftsystem besteht aus folgenden Komponenten:

  • Bedarfsgeführte Abluftelemente
  • Brandschutzkanalsystem nach
    DIN 18017-3
  • Druckgeregelte EC-Lüftungsgeräte
  • Feuchtegeführte Außenluftdurchlässe

Die Ermittlung des Lüftungsbedarfs – Der Feuchte-Sensor

Die relative Luftfeuchtigkeit wird an jedem Abluftelement und Außenluftdurchlass mit einem mechanischen Sensor erfasst. Der mechanische Sensor sorgt dafür, dass die nachströmende Außenluft und Abluftmenge individuell auf den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Der Feuchte-Sensor wirkt sich direkt auf den Öffnungsquerschnitt der Klappen aus: Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto weiter sind die Klappen geöffnet.