Service – ein anderes Wort für Mehrwert

Was kann guter Service sein, wenn es um so vermeintlich „banale Dinge” geht wie Wasser- und Wärmezähler?

Service... Ein beliebtes, aber oft missbrauchtes Wort. Eines steht fest: Wo von Service die Rede ist, geht es immer um Kundenwünsche. Und diese sind schnell definiert.

Friedrich Clemens
Service – überall liest man es. Jeder preist es an. Es ist in aller Munde. Service-Portal, Service-Hotline, Service-Desk, Service… Ein beliebtes, aber oft missbrauchtes Wort. Eines steht fest: Wo von Service die Rede ist, geht es immer um Kundenwünsche. Und diese sind schnell definiert. Kunden wünschen sich kompetente Ansprechpartner, die erreichbar sind, ihre Anliegen verstehen und schnelle Hilfe oder Lösungen finden. Solcher Service schafft vielfältigen, auch ideellen Mehrwert – für beide Seiten. Und er hat – richtig verstanden – einen wesentlichen Anteil an der Kundenzufriedenheit.

Was kann guter Service sein, wenn es um so vermeintlich „banale Dinge” geht wie Wasser- und Wärmezähler?

Wasser- und Wärmezähler sind heute nicht mehr irgendwelche schwergewichtigen Metallteile, die einfach in die Leitung geschraubt und danach einmal im Jahr kontrolliert werden. Sie sind heute hochentwickelte, oft ganz oder teilweise elektronische Messgeräte mit vielfältigen Nutzungspotenzialen. So sind sie immer öfter auch Teil eines Systems und in aller Regel Beginn und Ursprung einer ganzen Wertschöpfungskette mit hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Zudem sind sie gerechte Mittler vielfältiger, auch ideeller Interessen und leisten sogar einen wertvollen Beitrag zur CO2- Reduzierung!

Schreibe einen Kommentar