Kühlung und Lüftung bei überdurchschnittlich hoher Kühllast

Innovative Kombination von INDUCOOL Kühldeckenpaneelen und INDUL Schlitzdurchlässen

Innovative Kombination von INDUCOOL Kühldeckenpaneelen und INDUL Schlitzdurchlässen

Die CSU hat für ihre neue Parteizentrale ein altes Gebäude technisch modernisiert und die Sitzungssäle und Veranstaltungsräume neu ausgestattet. Die hohen Kühllasten und große Luftmengen in den Konferenzbereichen machten eine komplette Neuplanung unumgänglich, die zugleich einen optimalen thermischen Komfort für die Nutzer gewährleisten sollte.


Die Herausforderung in diesem Projekt lag in der Kombination unterschiedlicher Anforderungen: Hohe Kühllasten in den Sitzungssälen und Konferenzbereichen auf der einen Seite und Anpassung an die besondere Raumgeometrie, die wesentlich durch die gerundete Fassade bestimmt ist, auf der anderen. Die hohe Dichte der Veranstaltungstechnik benötigte darüber hinaus sehr viel Raum an der Decke.

Systemwahl, aus technischer und architektonischer Sicht

Das planende Ingenieurbüro ITG Gmbh, Eching entschied sich für die Kombination aus INDUCOOL Kühlpaneelen und INDUL Schlitzluftdurchlässen. INDUCOOL Kühlpaneelen haben eine überdurchschnittliche hohe Kühlleistung von bis zu 500 W/m, in diesem Fall bei einer mittleren Raumluftgeschwindigkeit von 0,12 m/s im Aufenthaltsbereich, was dem hochinduktiven Ausblasverhalten eines Schlitzluftdurchlasses entspricht, also hochkomfortabel. Die hohen Luftmengen konnten nur über die Kombination dieser Paneele mit einem Schlitzluftdurchlass mit Freistrahlcharakteristik komfortabel in die Räume eingebracht werden. Hier ergänzen sich der Schlitzdurchlass INDUL und das Kühlpaneel INDUCOOL optimal.

In allen Bereichen fand die architektonische genauso wie die technische Anforderung Beachtung. Die Technik musste auf die Architektur abgestimmt werden und das Deckenbild sollte in seiner Homogenität nicht durch die technischen Einbauten gestört werden. Bei der eingebauten Lösung wird die geradlinige Deckenführung durch die Kühlpaneele sowie durch die Schlitzdurchlässe aufgenommen und unterstützt. Besonders im Konferenzraum 1 mit der gerundeten Fassade und dem sichtbar hervorstehenden schrägen Unterzug musste sich die Technik einfügen und an die Raumgeometrie anpassen. Durch die symmetrische Anordnung der Kühlpaneele und der Schlitzdurchlässe, die parallel zur Bestuhlung und schräg zur Fassade verlaufen, konnten alle architektonischen Ansprüche erfüllt werden. Die detaillierte gemeinsame Planung aller Projektbeteiligten ermöglichte hier eine gelungene Verbindung von anspruchsvoller Luft- und Klimatechnik und Deckengestaltung gleichermaßen.

500 W/m Kühlleistung bei einem Belegungsgrad von 5 – 10 %

Wie schafft es das INDUCOOL-Paneel bis zu 500 W/m Kühlleistung hochkomfortabel in den Raum einzubringen? Die wassergekühlten Aluminiumlamellen und der integrierte Schlitzdurchlass stellen eine einzigartige Kombination von großer Übertragungsfläche und hoher Induktion der Raumluft dar. Die Induktion an der Unterseite des INDUCOOL-Paneels zwingt die Raumluft durch die Lamellen und kühlt sie dabei ab. Durch diese Induktion der Raumluft wird die Ausblasgeschwindigkeit der Zuluft sehr schnell abgebaut und im Aufenthaltsbereich die hohen Anforderungen an den Raumkomfort erfüllt. Im Fall der CSU Parteizentrale konnte in Kombination mit den zusätzlichen Schlitzdurchlässen bis zu 240 W/m² Kühllast abgedeckt werden. […]