Klimasystem für intelligentes Energiemanagement

Elektronische Einrichtungen ökonomisch entwärmen

Klimasystem für intelligentes  Energiemanagement: Elektronische Einrichtungen ökonomisch entwärmen. Thermisch hoch belastete Räume benötigen Entwärmungsanlagen zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft, aber auch um eine lange Lebensdauer der empfindlichen Elektronik zu garantieren.

Helmut Buß
Thermisch hoch belastete Räume benötigen Entwärmungsanlagen zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft, aber auch um eine lange Lebensdauer der empfindlichen Elektronik zu garantieren. HANSA Ventilatoren-und Maschinenbau hat eine wirtschaftliche und intelligente Alternative für die Entwärmung von EDV-Räumen, Serverräumen, Schaltanlagen, Schalträumen oder Vermittlungsstellen der Telekommunikations-Unternehmen entwickelt und zum Patent angemeldet.

Das kompakte, steckerfertige und auf den Bedarf kleiner Räume abgestimmte Powerpaket reduziert den Energiebedarf gegenüber herkömmlichen Lösungen (in der Regel Split-Geräte) um bis zu 85% und hilft, jährlich Energiekosten von rd. 2.000 Euro zu sparen und die Amortisationszeit zu minimieren. Das von HANSA entwickelte und patentierte 4-Klappen-System macht es möglich („Baureihe Slim Line”)!

Auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung aus der Praxis heraus entwickelt, sind die Geräte der Baureihe „Slim-Line” installations- und anwendungsfreundlich konstruiert. Die betriebsbereite Kälteanlage – die Kühlleistung beträgt bis zu 7 kW – und die ebenfalls integrierte digitale Regeltechnik stellen sicher, dass diese leistungsstarken Klein-DV-Geräte ohne besondere Kenntnisse installiert und betrieben werden können. Gleichwohl ist die Regelanlage frei programmierbar, so dass sie effektives Instrument eines Energiemanagement-Systems ist. Über Bus-Systeme kann die Regeltechnik bis zum Fernmanagement aufgeschaltet werden. Dabei sind diverse Bus-Protokolle ebenso direkt ansprechbar wie das auch im Internet genutzte weit verbreitete Protokoll über Ethernet- TCP/IP in Verbindung mit der international genormten Schnittstelle OPC. Das enorme Energieeinsparpotenzial wird durch das von HANSA entwickelte und patentierte 4-Klappen- System ermöglicht, welches auch Bestandteil der großen HANSA-DV-Geräte ist.

Es ermöglicht die Nutzung der freien Kühlung mit Außenluft zu 80 Prozent des Jahres; lediglich bei extremen Außentemperaturen und feuchten optimiert das 4-Klappen-System gleitend den stufenlosen Übergang von der freien Kühlung bis hin zur mechanischen Kühlung im Umluftbetrieb, ohne dass dabei auf erforderliche Frischluftanteile verzichtet werden muss. Ergänzt wird die Energiespartechnik in den „Slim-Line”-Geräten durch die Verwendung optimierter Einbaukomponenten. Beispielsweise werden hocheffiziente Gleichstrommotoren mit ECTechnologie eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar