Flächenheizung – dünnschichtige Sonderkonstruktion

Flächenheizungen überzeugen durch ihre sanfte Wärmeabgabe und großflächig ausgelegte Wärmeübertragung und bieten höchsten Wohnkomfort.

3D-301 cuprotherm eko CT oWd-033mm-5kNm

3D-301 cuprotherm eko CT

Immer öfter entscheiden sich Bauherren und Modernisierer für diese Art der Raumbeheizung. Oftmals soll der Installationsaufwand minimiert werden oder im Altbau die Konstruktion an die Erfordernisse vor Ort angepasst werden. Die Nachrüstung stellt im Altbau auch in punkto bestehender Treppenabsätze, bodentiefer Fenster und ähnlichem Anforderungen an eine möglichst geringe Aufbauhöhe. Die Lösung ist der cuprotherm-ekoBoden, ein dünnschichtiges Estrichsys­tem, das mit wenigen Komponenten eine temperierbare Fußbodenkonstruktion ermöglicht und hierbei konstruktive und wirtschaftliche Anforderungen erfüllt.

Das Besondere an der Systemvari­ante ekoBoden ist die reduzierte Auf­bauhöhe trotz Verwendung konventionellen Estrichs und völlig ohne spezielle Estrichzusätze. Hierbei wird mit mini­maler Estrichüberdeckung ein schnell reagierendes, leichtes und tragfähiges System erstellt, mit einer Aufbauhöhe ab 33 mm (Noppenfolie, Rohr und Es­trich). Gleichzeitig bietet der konventionelle Es­trich für den Auftraggeber einen enormen wirtschaftlichen Vorteil gegen­über der Verwendung von Spezialzusätzen oder Ausgleichsmassen. ­Eine geringere Estrichmasse führt auch zu verkürzten Trockenzeiten, die nachfolgenden Gewerke können daher schneller begonnen werden.

CTX Druckaufloesung

CTX Druckaufloesung

Die Konstruktion bietet darüber hinaus den Vorteil, dass je nach zur Verfügung stehender Aufbauhöhe unterschiedliche Dämmstoffe eingesetzt werden können. Der Aufbau kann also individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden. Der ­cuprotherm-ekoBoden ist zudem für fast jeden Bodenbelag als Untergrund geeignet. Bei harten Belägen wie Keramik,­ ­Naturstein, Feinsteinzeug oder Fliesen wird zusätzlich eine Entkopplungsmatte zwischen Estrichoberfläche und Belag eingebettet. Für die Reduzierung der Estrichüberdeckung werden keine speziellen Ausgleichs- bzw. Spachtelmassen benötigt. Die besondere Noppenstruktur der Folie und die Noppenanordnung ermöglichen den Einsatz herkömmlicher Zementestriche CT oder Calciumsulfatestriche CA. Das System kann im Wohnungsbau mit seiner üblichen Nutzlast von 2 kN/m2 und bis zu 5 kN/m2 Nutzlasten im Gewerbebau eingesetzt werden. Der cuprotherm-ekoBoden ist von DIN Certco zertifiziert und mit dem BVF-Gütesiegel ausgezeichnet. Die hierfür zu verwendenden Rohrleitungen müssen so flexibel sein, dass sie mit Leichtigkeit in und um die Noppen der Noppenfolie eingelegt werden können. Hierfür eignet sich das cuprotherm CTX-Rohr.

Es handelt sich um ein besonders flexibles Markenkupferrohr, das dem Anwender einen hohen Montagekomfort bietet. Ermöglicht wird dies durch ein leichtes, gewichtsreduziertes, aber nahtlos gezogenes Kupferrohr, das mit einer fest haftenden Ummantelung versehen ist. Diese Kombination bietet eine für Metallrohre bisher nicht gekannte Flexibilität und lässt sich besonders einfach und leicht installieren, auch vom Rohrhaspel. Darüber hinaus hat das Rohr die Eigenschaft, dass es nach dem Verlegen „liegen bleibt“ und kann damit nicht nur auf Noppenfolien, sondern auch sehr gut auf ebener Dämmung als Tackerlösung eingesetzt werden. Es kombiniert die Werkstoffvorteile von Kupfer mit den Montageeigenschaften eines Verbundrohres.

Cuprotherm ekoBoden Systemmerkmale in Kürze:

  • dünnschichtige Sonderkonstruktion mit herkömmlichem Estrich
  • robuste Noppenfolie als Basis
  • Nutzlast bis 5 kN/m2
  • flexibles Kupferrohr cuprotherm CTX 14 x 2 mm
  • fugenreduziert
  • schnelles Reaktionsvermögen
  • geringes Flächengewicht

 

Wieland Werke AG
89079 Ulm
Tel. 0731/944-0
Foto/Grafik: Wieland
www.wieland.com