Energiemanagement – Installieren in eigener Regie

Bei einer gesamtbetrieblichen Überprüfung nach DIN 16001 ist das Energie-Management-System eine ideale Hilfe.

Peter Steib
Energie-Management muss nicht immer mit hohen Investitionen und unklarem Ausgang verbunden sein. Statt teurer und komplexer Software- Strukturen oder aufwendiger Server-Lösungen sind Konzepte, die einen Einstieg in kleinen kalkulierbaren Schritten gestatten, oftmals die bessere Lösung.
Energiesparen sollte vor allem in Produktionsbetrieben, in denen viel Einsparpotenzial steckt, ein wichtiges Thema sein. Auch im Rahmen einer gesamtbetrieblichen Überprüfung nach DIN 16001 kann dieses Energie-Management-System eine ideale Hilfe darstellen.

Optimal ist, wenn dabei betriebseigenes Personal Energiedatenerfassung und Auswertung selbst installiert und unterhält. Ohne große Anfangsinvestition wird so im Kleinen gestartet, um später sukzessive den gesamten Betrieb in ein Energie-Monitoring einzubeziehen.

Machen Sie es selbst – Ihr Elektiker weiss, wie
Das Saia-Management-System geht davon aus, dass die meisten Betriebe bereits über Profis in puncto Stromverbrauch verfügen – die Betriebselektriker. Wohl kaum jemand kennt die Verbraucher und deren Einsparpotential in Betrieben so gut, wie deren Elektriker. Es gilt also, dieses Wissen bei allen Anstrengungen den Energieverbrauch zu senken, mit einzubeziehen. Was oftmals fehlt sind verlässliche Daten um z.B. bei Neuanschaffungen über eine solide Entscheidungsgrundlage zu verfügen.

S-Energy setzt hier an und gibt Elektrikern Komponenten zur Erfassung und Analyse des Stromverbrauchs an die Hand. Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität: Ein Produktionsbetrieb ist fortlaufend Änderungen unterworfen. Neue Maschinen werden dazugekauft, Abteilungen ziehen um, Unternehmensbereiche werden ausgelagert. Ein Energie-Management muss sich diesem Wandel anpassen können. Statt dafür bei jedem Umbau externe Spezialisten heranzuziehen, ist es billiger, wenn Betriebselektriker dies im Zuge der Elektroinstallation gleich mit erledigen können.

Betriebsbereite Komponenten – einfach installiert
Wer einen Produktionsbetrieb am Laufen halten muss, will sich nicht mit unpraktischen Bauformen und tückischen Konfigurationen herumschlagen. Daher sind die S-Energy-Komponenten in bewährter Elektro-Installationstechnik ausgeführt. Zu diesen Bestandteilen gehören zum einen Stromzähler, die in etablierter Montagetechnik ausgeführt sind und auf DINSchienen handelsüblicher Verteilerkästen passen. Dank kompakter Abmessungen finden sie selbst bei nachträglichem Einbau noch Platz in vorhandenen Schaltschränken, s. Abb.2.

Zum anderen umfasst S-Energy einen Manager, an den sich über eine simple Zweidrahtleitung bis zu 128 Zähler anschliessen lassen. Durch dieses Bedienpanel werden die Energiezähler ohne weiteres Zutun unverzöglich erkannt und die Aufzeichnung der Werte beginnt vollautomatisch. Sofort können die elektrischen Energiewerte direkt am Bedienpanel abgelesen werden, s.Abb.3. Da Montage und Inbetriebnahme keinerlei Spezialkenntnisse erfordern und das Gerät nach der Installation sofort einsatzbereit ist, ist betriebseigenes Personal selbst in der Lage, behutsam und in überschaubaren Schritten ein Energiemanagement aufzubauen. […]

Schreibe einen Kommentar