Dunkelstrahler mit Brennwerttechnik

Wärmerückgewinnung bei der Hallenheizung

Wärmerückgewinnung bei der Hallenheizung

Herbert Hiddemann
Die Primärenergiepreise steigen ständig, ebenso wie die Anforderungen im Rahmen der Klimaschutzpolitik.
Bei einer Hallenheizung bewegen sich die jährlichen Heizkosten schnell in den fünfstelligen Bereich.
Hocheffiziente, dezentrale GoGaS Dunkelstrahlersysteme, kombiniert mit innovativer Brennwerttechnik, bieten einen Ausweg aus der Kostensteigerungsspirale, erfüllen die gesetzlichen Vorgaben und optimieren gleichzeitig das Wohlfühlklima am Arbeitsplatz.


Zwei wichtige Verordnungen/ Regelwerke sind im Rahmen der aktuellen Klimaschutzpolitik zu beachten – die Energieeinsparverordnung (EnEV 2009 / EnEV 2012) und das erneuerbare-Energien Wärmegesetz (EEWärmeG). Wer Hallengebäude angenehm temperieren will, der muss einen primärenergetischen Nachweis für das Gebäude erbringen, in den auch das installierte Heizungssystem einfließt. Ohne einen Energieausweis geht heute nichts mehr. Damit erhöht sich der Druck auf Planer und Betreiber, die schon aus ökonomischen Gründen ein wirtschaftliches Heizsystem präferieren.

Dezentral statt zentral
So lautet die Devise in Zeiten, in denen Energie nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden kann. Ein bewährtes Prinzip, das sich angesichts der aktuellen Anforderungen als wegweisend erwiesen hat, sind Infrarot-Strahlungsheizsysteme mit Dunkelstrahlern. Dunkelstrahler senden Infrarotstrahlung über weite Strecken ohne Verteilungsverluste genau dorthin, wo sie gebraucht wird. Da sie nach dem Prinzip der Sonne mit langwelliger Infrarotstrahlung wärmen, schaffen sie eine thermische Behaglichkeit – die Raumtemperatur wird dabei vom Menschen subjektiv um einige Grade höher empfunden als sie effektiv ist.

Ohne lange Vorheizzeiten, bringen sie Flexibilität in die Wärmeversorgung. Extrem schnelle Wärmeverfügbarkeit bei der Vollflächen- oder Teilbeheizung, punktuelle Wärmeversorgung von einzelnen Arbeitszonen und Zeitschaltungen für temporäre Nutzung helfen, gezielt Energie zu sparen. Unökonomische Wärmepolster unter der Decke (produziert durch das Heizsystem) werden vermieden, solare und produktionsbedingte Wärmepolster unter dem Dach nutzbar gemacht.

Ein dezentrales Hallenheizsystem empfiehlt sich bei Hallenbauten ab vier Meter Höhe, also in Industrie- und Sporthallen, Produktions- und Ausstellungshallten sowie Werkstätten. Weitere Entscheidungskriterien sind: […]

Schreibe einen Kommentar