CAD-Heizkörperauslegung gezielt planen

CAD als Werkzeug zur zeichnerischen Projektierung in der Haustechnik

CAD-Heizkörperauslegung gezielt planen: CAD als Werkzeug zur zeichnerischen Projektierung in der Haustechnik

Michael Degen Roswitha Menke
Immer mehr Planungsbüros nutzen in den letzten Jahren CAD als Werkzeug zur zeichnerischen Projektierung in der Haustechnik – aus vielen Büros ist es nicht mehr wegzudenken. Lange bevor man den Computer zum Zeichnen genutzt hat, wurde damit jedoch schon ge- und berechnet. Auch wenn in der Gebäudetechnik jedes Gewerk Berechnungen notwendig macht, wollen wir uns an dieser Stelle mit dem Thema Heizung beschäftigen.

Der Trend in der Software- Entwicklung geht in Richtung Datenverbund – CAD- Berechnung – was bedeutet, dass CAD- und Berechnungs- Software langfristig mit exakt den gleichen Daten arbeiten sollen. Heute ist es oftmals notwendig, das System komplett in der Zeichnung abzubilden und den Vorgang in der Berechnungssoftware zu wiederholen. Änderungen, die sich aus der Berechnung ergeben, werden händisch in der Zeichnung nachgeführt. Ein erster Ersatz für dieses fehleranfällige Verfahren sind sog. Schnittstellen. Sie verbinden die beiden „Welten” und sind mittlerweile Standard. In der Praxis werden sie jedoch nur selten wirklich eingesetzt. Warum, wenn es doch so einfach ist? Weil sich die tägliche Arbeit deutlich von einer reinen Software- Vorführung unterscheidet: Gängige CAD-Systeme bilden Gebäude geschossweise ab, also pro Geschoss eine Zeichnung. Für die Berechnung benötigt man jedoch das komplette System, von Keller und Tiefgarage bis zum Dach. Eine praxisnahe, alltagstaugliche Schnittstelle muss dem Rechnung tragen:

Schreibe einen Kommentar