BACnet Controller mit integriertem Webserver

Direkter Zugriff via Internet

BACnet Controller mit integriertem  Webserver: Direkter Zugriff via Internet

Dr. Simon Ginsburg
BACnet gilt heute als einer der Standards im Bereich der Gebäudeleittechnik. Mit seiner Produktreihe PCD3 bietet Saia-Burgess ein System an, das mit dem BACnet Builiding Controller (B-BC) kompatibel ist. Der leistungsfähige Controller erfüllt die DIN-Vorgaben nach EN ISO 16484-5 und verfügt über einen integrierten Server zur einfachen Bedienung per Internet.

Die neue Reihe deckt mit innovativen Funktionen und neuester Technologie das Funktions- und Leistungsspektrum mehrerer konventioneller Gerätereihen ab. Erzielt wird dies durch hohe Modularität von Hard- und Firmware, die zusammen mit einem schnellen Hauptprozessor und einem breiten E/A- Sortiment optimal auf die Gebäudetechnik abgestimmte Lösungen ermöglichen. Die Einbindung in „Multi-Vendor“-Projekte geschieht bedienerfreundlich und effizient über die Engineering- Umgebung PG5 von Saia- Burgess.

Die Controller sind auf die BACnet-Anforderungen vorbereitet und arbeiten mit dem neuen Betriebssystem Saia®NT.OS, in dem viele Kommunikationsschnittstellen bereits eingebettet sind.

Nativer BACnet Controller

Der Controller unterstützt eine große Anzahl von Diensten, die über das Profil eines B-BC hinausreichen. Er entspricht damit den Anforderungen eines „nativen“ BACnet Controllers unter den Vorgaben der DIN EN ISO 16484. Neben dem reinen Datenaustausch werden auch die Alarme und Trends vollständig auf der Controllerseite abgebildet, was eine durchgängige Funktionalität gewährleistet. Auch die Kommunikation über Modem wird bidirektional unterstützt (Wählbetrieb respektive Anrufbeantwortung).

Die Zeitsynchronisation kann sowohl im Master- wie im Slave-Betrieb für Lokalzeit oder UTC parametriert werden. Konkret werden die BACnet Data-Link- Layer, BACnet/ IP und BACnet/PTP auf Basis RS232 (inkl. Halfrouter- Funktionalität für Modem) unterstützt. Das BACnet Broadcast Management Device (BBMD) mit Fremdgerätregistration (FD) ist integriert, die Backup/ Restore-Funktionalität ebenso vorhanden.

Schreibe einen Kommentar