Prof. Dr.-Ing. Michael Haibel Institut für Gebäude- und Energiesysteme
Betrachten wir die wirtschaftliche Situation im Bereich der TGA, so stellen wir eine massive „Geiz-ist-geil-Mentalität” fest: Alles muss billiger werden, trotz gestiegener technischer Anforderungen und Wünsche an die Funktionalität. Logisch, dass der Erlös zum Nebenschauplatz wird.
Einen modulierenden Brennwertlufterhitzer mit integrierter Verbrennungsluftvormischung, der den bereits hohen Anlagenwirkungsgrad von dezentralen Heizungssystemen bei weitem verbessert.
Frank Reimann, Geschäftsführer Mark Deutschland, Kleve
Einen modulierenden Brennwertlufterhitzer mit integrierter Verbrennungsluftvormischung, der den bereits hohen Anlagenwirkungsgrad von dezentralen Heizungssystemen bei weitem verbessert, stellt die Mark-Gruppe mit dem neuen Brennwert-Gaswarmlufterzeuger GS+ vor. Der feuerungstechnische Wirkungsgrad des Brennwertlufterhitzers erreicht Spitzenwerte von über 106% und überzeugt durch maximalen Bedienungskomfort. Ein weiterer Vorteil: Durch die extrem gute Modulation zwischen 100 und 20% werden für den Leistungsbereich von 10 bis 100kW nur noch vier Gerätegrößen benötigt.
Mit dem neuen Trinkwasser-Filter permastersanus reagiert permatrade auf die gestiegenen Verbraucheranforderungen in punkto Trinkwasserbehandlung und schafft so neue Marktchancen für SHK-Betriebe.
Für Anwendungen mit engen Toleranzen bei Temperatur und Feuchte
Christian Richter, Key Account Manager
Mit einem mechanischen Verfahren schlägt Emerson einen neuen Weg in der Leistungsregelung von Klimaschränken ein. Scroll-Kompressoren mit beweglichem Scroll-Kopf sorgen für die stufenlose Regulierung der Kälteleistung.
Platz sparende Bauweise und dennoch hoher thermischer Wirkungsgrad
Klaus Lang, Produktmanager
Die Geräte der Rotovex – Baureihe sind als Kompaktlüftungsgeräte für die Beund Entlüftung konstruiert. Ihr Herzstück ist ein Rotationswärmeübertrager (Rotor). Die Besonderheiten dieses Wärmeübertragertyps liegen in der Platz sparenden Bauweise und dem dennoch hohen thermischen Wirkungsgrad von 75-85%.