Warmluftthermostat für Heizungen

Temperatursteuerung mit Warmluftthermostaten

Temperatursteuerung mit Warmluftthermostaten

Matthias Keller
Warmluftheizungen werden heute hauptsächlich in zwei Bereichen eingesetzt. Als stationäre oder mobile Geräte sind sie zum einen in Werk- oder Industriehallen zu finden. Vor allen Dingen in hohen Räumen, die mit Radiatoren oder normalen Heizungen nicht mehr kostengünstig beheizt werden können, spielen Warmluftheizungen ihre Vorteile aus.
Aber auch zur Trocknung von Neubauten werden beispielsweise solche Geräte eingesetzt. In Privathäusern und -wohnungen gelten Warmluftheizungen oft noch als Exoten, stehen sie doch im Ruf, nur für klimatisch mildere Zonen geeignet zu sein und sind zum Beispiel im Süden der USA eine gängige Methode, um Wohnhäuser zu beheizen.


Doch moderne Anlagen sind durchaus auch für unsere Breitengrade geeignet und können durch eine ganze Reihe von Vorteilen überzeugen: Räume können zum einen sehr schnell aufgeheizt werden, da die Wärmenergie gezielt auf ein Zimmer gelenkt werden kann. Für ein optimales Raumklima ist darüber hinaus eine Zumischung von Frischluft ist möglich. Weiterhin können die Luftschächte auch für eine Klimaanlage verwendet werden. Unter optischen Gesichtspunkten gibt es keine Wandheizkörper, die Flächen verstellen und unbenutzbar machen.

Nahezu alle bekannten deutschen Hersteller von Heizungsanlagen haben deshalb heute wieder Warmluftheizungen im Programm. Das Prinzip ist dabei immer ähnlich: Luft wird über einen oder mehrere Ventilatoren aus angesaugt, in einem Filter gesäubert, an warmen Heizflächen vorbeigeführt und wieder in Zimmer gefördert. Selbstverständlich können die Anlagen mit Schalldämpfern, Brandschutzklappen und ähnlichem ausgerüstet werden.

Funktionsprinzip
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zentralen und dezentralen Warmluftheizungen. Von einer zentralen Warmluftheizung spricht man, wenn die Erwärmung der Luft an einer Stelle, also zentral, erfolgt. Bei einer dezentralen Warmluftheizung erfolgt die Erwärmung der Luft an mehreren, unterschiedlichen Stellen.

Wie bei jedem Heizsystem ist aber auch die Warmluft nicht frei von Nachteilen. […]

Schreibe einen Kommentar