UBA-Liste mit geeigneten Werkstoffen für die Sanitärinstallation

CUPHIN Pressfittings n 800

CUPHIN Pressfittings

Zum 1. Dez. 2013 greifen Neuregelungen der aktuellen Trinkwasserverordnung. Deshalb steht der Einsatz geeigneter Werkstoffe für die Sanitärinstallation in diesem Jahr besonders im Fokus. Die Verordnung, die auf  der EU-Trinkwasser-Richtlinie basiert, sieht eine weitere Reduktion des Bleigehaltes im Trinkwasser auf maximal 10 Mikrogramm pro Liter vor. Damit dürfen eine Reihe von bleihaltigen Sanitärlegierungen in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden. Bereits im Dezember 2012 hat das Umweltbundesamt (UBA) eine Auflistung „trinkwasser-hygienisch geeigneter metallener Werkstoffe“ veröffentlicht. Diese Positivliste enthält sämtliche Legierungen, die den neuen Anforderungen entsprechen und wird ab dem 1. Dez. 2013 als „Bewertungsgrundlage“ veröffentlicht. Die Wieland-Werke begleitet diese Entwicklung und bietet mittlerweile mehrere für diese Anforderungen entwickelte Armaturenwerkstoffe.

Als einer der Pioniere auf dem Markt verfügt Wieland mit CUPHIN bereits seit Jahren einen Werkstoff, der den künftigen Anforderungen weltweit entspricht. CUPHIN wurde als eine der ersten Sanitär-Legierungen in die UBA-Positivliste aufgenommen. Gelistet sind auch die Werkstoffe Z41, Z48, S71, sowie die ECOMERICA-Legierungen M41 und M57. Mit diesem umfassenden Werkstoff-Portfolio, das im Frühjahr 2013 auf der Frankfurter ISH vorgestellt wurde, sind die Anwender von zertifizierten Produkten aus diesen Werkstoffen auf der sicheren Seite. Wieland bietet den Werkstoff Z41 auf Basis der Kupferlegierung CuZn40Pb2 zudem erstmals in einer Präzisionsausführung.

Die auf der ISH neue Pressfitting-Serie aus CUPHIN ermöglicht in Verbindung mit den ebenfalls trinkwasserhygienisch geeigneten flexiblen Kupferrohren vom Typ cuprotherm CTX eine durchgängig metallene, hygienisch einwandfreie Installation.

Auch die Klassiker im Wieland-Sortiment, die Markenkupferrohre für die technische Gebäudeausrüstung, wurden auf der ISH in allen Varianten ausgestellt. Die Rohrprodukte der SANCO-Serie für Steigleitungen und die Varianten der werkseitig gedämmten WICU-Familie bestehen aus Reinkupfer.

Eine wirtschaftliche und hygienisch optimale Trinkwasserinstallation lässt sich durch Kombination von SANCO-Rohren für Steigleitungen und flexiblen CTX-Rohren für Stichleitungen und Vorwandinstallationen erzielen – in durchgängig einheitlichem Werkstoff, ohne Mischinstallation.

Wieland-Werke
89079 Ulm
Tel.: 0731-944-0
www.wieland.de

Schreibe einen Kommentar