Toilettenspülung mit Druckluftsystem

Zwei Wasserströme für optimalen Reinigungskomfort

Toilettenspülung mit Druckluftsystem: Zwei Wasserströme für optimalen  Reinigungskomfort.

Thomas Mavridis
Die Toilettengeneration UPpowerflush von Geberit bietet als Unterputzinstallation den größten Nutzen in öffentlichen und halböffentlichen Sanitärräumen (Flughäfen, Schulen, Sportstätten, Veranstaltungsorte, Krankenhäuser, Gastronomie). Im exklusiven Privatbereich kann sie aber auch eingesetzt werden. Mit der kraftvollen Spülung bietet diese Technologie optimalen Reinigungskomfort.

Die Duofix- und GIS Unterputzmontage sind für Vorwandinstallation und Installationswände mit wandhängenden WC-Schüsseln anwendbar. Der Betreiber spart viel Wasser und Geld, da nur eine Spülung nötig ist, um das Becken zu säubern. Zwei Wasserströme, einschließlich des starken Jetstrahls, sichern bei jeder Auslösung eine effektive Spülung. Diese Eigenschaften wurden eigens für das System entwickelt, das optimal mit 6 Litern Spülmenge arbeitet, aber auch auf 4 Liter umgestellt werden kann. Der Vorteil des Geberit-Systems liegt im Volumenstrom. Es spült schneller mit höherem Spitzendruck, was mehr Kraft in kürzerer Zeit bei gleichem Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bedeutet.

Druckluftsystem

Im Gegensatz zu einem konventionellen Schwerkraft-Spülsystem bedient sich die UPpowerflush- Technologie eines Druckluftsystems, das den Leitungsdruck nutzt: Wenn Wasser in die Hauptkammer strömt, wird darin eingeschlossene Luft vom Wasser zusammengedrückt. Der Wasserzustrom stoppt, sobald der Luftdruck den vorgegebenen Wert erreicht hat. Das Energiepotenzial der verdichteten Luft wird durch Betätigung des Spülvorgangs freigegeben. Die Kraft der expandierenden Luft katapultiert das Spülwasser in das Toilettenbecken und spült den Schüsselinhalt mit hohem Druck in das Abflussrohr und weiter in den Fallstrang. Der Fließdruck der Versorgungsleitung liegt zwischen 2,5 und 10 bar, die Bautiefe des Montageelements misst mind. 17 cm.

Zwei Wasserströme – zwei Reinigungsarten

Das Toilettenbecken wird auf zweifache Art gereinigt. Ein Wasserstrom fließt vom Spülrand her und entfernt Spuren in der WC-Schüssel. Gleichzeitig durchströmt ein starker Wasserstrahl mit hoher Kraft den unteren Teil des Beckens und spült den Toilettenabfall in das Abflussrohr. Für zwei Strahlen sorgt der Spülstromverteiler mit integriertem Rohrtrenner zwischen Schüssel und Spülkasten (Patent angemeldet). Aktiven Trinkwasserschutz garantiert ein Rohrunterbrecher zwischen Spülkasten und Wasserzuleitung. Mit einem Druckregulierventil kann die Durchflussrate für variable Keramikqualitäten reguliert werden.

One thought on “Toilettenspülung mit Druckluftsystem”

  1. Hallo!

    Ich habe mit Interesse Ihr System zur besseren Spülung in der Toilette gelesen. Meine Frage ist folgende: >Wir haben eine Gäste-
    toilette und wollen diese erneuern. Wir haben aber am Abfluss zu
    wenig Gefälle und es könnte sein, dass der Toilettenabfall auf dem Weg zum Badezimmer stecken bleibt. Wir müßten sonst, um mehr Gefälle zu bekommen, den gesamten Flur aufreissen, zumal das vor-handene Abflußrohr in Zement liegt. Sind Sie der Meinung, dass man dieses Ärgernis mit Ihrem System beilegen kann! Ich bitte um möglichst zeitnahes Feetback, da wir weitermachen wollen.
    Dankeschön im voraus mit mit freundlichem Gruß Heidi Jungbluth

Schreibe einen Kommentar