Abwasser

Artikel zu den Themen Abwasser- bzw. Entwässerungstechnik, Misch- und Trennsyste sowie Abwasserbehandlung rund ums Haus.

Präventiver Hochwasserschutz

Planung von Versickerungs- und Retentionsanlagen

Planung von Versickerungs- und Retentionsanlagen

In Deutschland wird jeden Tag eine Fläche von 80 Hektar in Verkehrs- und Siedlungsflächen umgewandelt. Gut die Hälfte der Flächen wird versiegelt. Die dezentrale Versickerung wirkt besonders im urbanen Umfeld der Flächenversiegelung entgegen und fördert die Grundwasserneubildung. Sie ist zusammen mit der Regenrückhaltung ein wesentlicher Bestandteil für einen präventiven Hochwasserschutz und minimiert zudem die hydraulischen Lasten im Kanal. Die Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser reduziert nicht nur Strukturkosten, da Abwasserkanäle kleiner dimensioniert werden können. Nicht zuletzt spart der Einleiter, wenn die Kommune bereits Niederschlagsgebühren erhebt. Versickert das Niederschlagswasser auf dem Grundstück, entfällt in der Regel die Niederschlagswassergebühr für die daran angeschlossenen Flächen.
Mit einer der Versickerung vorgeschalteten Regenwassernutzung lässt sich zudem kostbares Trinkwasser und damit weitere Kosten sparen. In den vergangenen Jahren haben sich Versickerungsmodule aus Kunststoff wie beispielsweise der Graf EcoBloc Inspect am Markt etabliert. Diese sind im Vergleich zu Kiesrigolen nicht nur leichter und sparen damit Transportkosten, sondern reduzieren durch das deutlich höhere Speichervolumen den Aushub. Vor allem bei einer dichten Bebauung sind kompakte Versickerungsmodule mit hohen Speicherkapazität zu empfehlen.

Weiterlesen

Abwasserlösungen – Von der Schmutzwasserpumpe bis zur Hebeanlage

So unterschiedlich die Aufgaben bei der Entwässerung sind, so unterschiedlich sind auch die Lösungen.

So unterschiedlich die Aufgaben bei der Entwässerung sind, so unterschiedlich sind auch die Lösungen.

Jochen Krings
Ob WC im Souterrain, Kondensat vom Brennwertkessel oder Oberflächenwasser auf dem Grundstück: Pumpensysteme zur Entwässerung sind ein wichtiger Bestandteil der gebäudetechnischen Ausstattung. Mit einem breiten Produktprogramm deckt Grundfos unterschiedlichste Anforderungen an zuverlässigen Betrieb, einfache Wartung und die Einhaltung der geltenden Normen und Richtlinien ab.
Die Aufgaben zur Entwässerung reichen von der mobilen Kellerentwässerungspumpe bis zur anschlussfertig vormontierten Fäkalienhebeanlage für Großobjekte.

Weiterlesen

Nassmüll-Entsorgung mit Fettabscheider und biologischer Nachbehandlung

Projekt zum Abwasser- und Abfallmanagement in der Gebäudeentwässerung

Das Trübwasser muss aus den Speiseresten heraus, damit Speisen- und Küchenabfälle geruchsärmer und damit der komplette Vorgang auch hygienischer wird. Mittels Fettabscheider, biologischer Nachbehandlung und Entlüftung können die Standzeiten der Abfälle deutlich verlängert werden. ACO Passavant hat hierzu ein Entsorgungssystem entwickelt und in der Praxis erprobt.

Marko Eulenstein, Produktmanager
Das Trübwasser muss aus den Speiseresten heraus, damit Speisen- und Küchenabfälle geruchsärmer und damit der komplette Vorgang auch hygienischer wird.
Mittels Fettabscheider, biologischer Nachbehandlung und Entlüftung können die Standzeiten der Abfälle deutlich verlängert werden. ACO Passavant hat hierzu ein Entsorgungssystem entwickelt und in der Praxis erprobt.

Weiterlesen

Fäkalien-Doppelhebeanlage – einfache Installation

Sie bietet jetzt eine selbstjustierende Niveausteuerung und findet den optimalen Betriebspunkt selbst

Die neuentwickelte Hebeanlage Sanimat 1002 des Entwässerungs- Spezialisten ABS ist für die Rückstausicherung und Abwasserentsorgung in Zweifamilienhäusern sowie kleineren Gewerbebetrieben ausgelegt und lässt sich unkompliziert installieren.

Zeynep Arduc
Die neuentwickelte Hebeanlage Sanimat 1002 des Entwässerungs- Spezialisten ABS ist für die Rückstausicherung und Abwasserentsorgung in Zweifamilienhäusern sowie kleineren Gewerbebetrieben ausgelegt und lässt sich unkompliziert installieren. Sie bietet jetzt eine selbstjustierende Niveausteuerung und findet den optimalen Betriebspunkt selbst, schützt die Pumpe vor Trockenlauf und garantiert so höchste Betriebssicherheit. Für lange Lebensdauer und zuverlässige Abdichtung ist die Anlage mit einem hochwertigen Kugelrückschlagventil aus Grauguss ausgestattet.

Weiterlesen

SBR-Kleinkläranlage für häusliche Abwässer

erfüllt DIN 4261 Teil II/EN 12566 Teil I u. III

SBR-Kleinkläranlage für häusliche  Abwässer erfüllt DIN 4261 Teil II/EN 12566 Teil I u. III.

Dipl.-Betriebswirt (FH) Jürgen Mültner
Die Abwasserentsorgung in Deutschland ist nach wie vor ein zentrales Thema. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den Bau von dezentralen Kläranlagen im ländlichen Raum gelegt. Grundstücks- Kleinkläranlagen (Abwasseranfall bis 8 m³/d, max. 53 EW) wurden in der Vergangenheit wegen ihrer einfachen technischen Ausbildung und dementsprechend begrenzten Reinigungsleistung als provisorische Lösung angesehen. Allerdings hat sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren viel getan. Heutige Kleinkläranlagen erzielen bei regelmäßiger Wartung hohe Reinigungsleistungen verbunden mit geringen Ablaufbelastungen und stehen nicht hinter der Leistung kleiner bzw. mittlerer Kläranlagen der öffentlichen Abwassersysteme zurück. Der Gesetzgeber hat mit Blick auf den Erhalt der Umwelt die Anforderungen an die Reiniungsleistung (Reinigungsklassen C, N, D, P, H) von Kleinkläranlagen erhöht. Nach der neusten Fassung der Abwasserverordnung vom 16.12.2002 sind in Deutschland nur noch biologische Reinigungsverfahren einzusetzen.

Weiterlesen