Präzise Messung der Volumenströme in öffentlichen und gewerblichen Gebäuden

Volumenstrom-Messhaube testo 420

Dank integriertem Strömungs-Gleichrichter erreicht sie auch ein deutlich präziseres Messergebnis an größeren Drallauslässen.
Damit sich Menschen in einem Raum wohlfühlen, muss darin unter anderem die Qualität der Luft stimmen. Von geschlossenen Räumen ausgehend resultiert diese Qualität aus den Volumenströmen der installierten RLT-Anlage.

Um den gesetzlichen Vorgaben für die Raumluftqualität gerecht zu werden, sind regelmäßige Kontrollen des Gesamtvolumenstroms der RLT-Anlage notwendig. Die Arbeitsstättenrichtlinie DIN EN 13779 verlangt sogar je nach Tätigkeit der Personen im Raum bestimmte Außenluftströme:

  • 20-40 m3/h pro Person bei überwiegend sitzender Tätigkeit
  • 40-60 m3/h pro Person bei überwiegend nicht sitzender Tätigkeit
  • über 65 m3/h pro Person bei schwerer körperlicher Arbeit.
Abb.1a Ohne Strömungs-Gleichrichter

Abb.1a Ohne Strömungsgleichrichter kann das Mess­ergebnis durch Luftver-wirbelungen verfälscht werden.

Mit Stroemungsgleichrichte testo420

Abb.1b Mit Strömungsgleichrichter wird verwirbelte Luft beruhigt und zuverlässig messbar.

Damit diese Normen erfüllt werden können, prüft der Klima-Techniker regelmäßig die Gesamtvolumenströme der RLT-Anlage. Nicht selten führt der Klima-Techniker dann bis zu fünfzig Messungen an unterschiedlichen Luftauslässen in mehreren Räumen durch, was eine hohe körperliche Belastung bedeutet. Hinzu kommt, dass in diesen Räumlichkeiten standardmäßig größere Drallauslässe verbaut sind, welche die zugeführte Luft nicht gerade in den Raum einblasen, sondern kontinuierlich verwirbeln.

Die Folge des Dralls: Luftströme werden an diesen Stellen oft fehlerhaft gemessen. Und dadurch wird die Bestimmung des Volumenstroms enorm erschwert. Die leichte und präzise testo 420 Volumenstrom-Messhaube ist hier die ideale Basis für möglichst exakte Messergebnisse. Denn ihr integrierter Strömungs-Gleichrichter ändert die Verwirbelungen in einen nahezu gleichmäßigen und gut messbaren Luftstrom.

Funktionsprinzip des Strömungsgleichrichters
Mit der Volumenstrom-Messhaube können Anwender bei raumlufttechnischen Anlagen hygienischen Richtlinien und Vorgaben zur Raumluftqualität schnell und präzise entsprechen z. B. in der Industrie, in Büroräumen oder in Reinräumen, siehe Grafiken.

Einfacher in der Anwendung, Genauer im Ergebnis
Neben geringem Gewicht und Strömungs-Gleichrichter erleichtern auch die ergonomischen Griffe die tägliche Arbeit. Für ein komfortableres Ablesen der Mess­werte kann das Messgerät geneigt und abgenommen werden.

Handhabung: ergonomische Griffe testo-420

Handhabung: ergonomische Griffe testo-420

Komfortabel arbeiten dank Fernbedienung
Daneben lassen sich Mobilgeräte mittels App über Bluetooth als zweites Display und als Fernbedienung einsetzen. Das ist besonders praktisch für den sicheren Einsatz eines Stativs bei hohen Decken. Nach der Messung ermöglicht die App das Finalisieren sowie Versenden des Messprotokolls direkt vor Ort.
Differenzdruck- und Staurohrmessung sind mit dem abgenommenen Messgerät durch einfache Eingabe der Kanal­geometrie ebenfalls möglich.
Trichterförmige Aufnahmen für die Spannstäbe unterstützen den einfachen und schnellen Aufbau des testo 420. Kompakt zusammengefaltet lässt sich die Volumenstrom-Messhaube in einem mitgelieferten Trolley bequem und sicher transportieren. Weitere Informationen unter www.testo.de/420/

Testo AG
79853 Lenzkirch
07653 – 681 – 0
Foto und Grafik: Testo

Schreibe einen Kommentar