POF-Netzwerke für die Heimverkabelung

Datenhighway der Zukunft

Datenhighway der Zukunft

Dipl.-Ing. Ulrich Pint, Norbert Biener
Während die Tochter im Fernsehen ihre Lieblings-Serie schaut, probiert ihr Bruder sein neuestes Onlinespiel an der Spielkonsole aus. Der Vater tüftelt am Laptop an seiner nächsten Präsentation und nimmt nebenbei einen Film auf, und die Mutter sucht im Internet nach dem nächsten Urlaubsziel.
Computer, Spielekonsolen, Fernseher und Internet nehmen immer breiteren Raum in unserem Alltag ein. Damit das Smart Home auch modernen Kommunikations- und Multimediaansprüchen genügt, wurden z.B. von der Firma Rutenbeck über das Schlagwort Triple Play IP-Telefonie, IP-Fernsehen und Internetnutzung verbunden.


POF-Leitungen eröffnen völlig neue Möglichkeiten für die Daten-Highways der Zukunft. Mit dem Ausbau breitbandiger Internetzugänge steigen die Ansprüche an die hausinterne Vernetzung: Fernsehen, telefonieren und zugleich im Internet surfen – wo Bandbreiten und Stabilität von Powerline- und WLAN-Funklösungen für eine durchgängige Hausvernetzungen häufig nicht ausreichen, meistert die Polymer Optische Faser (POF) die reibungslose Übertragung auch großer Datenraten bis 100 Mbit/s spielend. Integriert in neue Kunststoffwellrohr (FFKuS-POF net) für die Elektroinstallation verschmelzen Datenleitung und Energieversorgung in Einem – eine kostengünstige Lösung für eine breitbandfähige Grundinstallation. Ob im Gebäudebestand oder im Neubau, optische Inhouse-Netzwerke mit POF machen Immobilien und ihre Nutzer fit für die Zukunft.

Sicher, schnell und sauber: POF in der Elektroinstallation
In der Automobilindustrie leistet die Polymer Optische Faser bereits seit Jahren gute Dienste. Hier wird sie für störungsfreie Unterhaltung während langer und kurzer Fahrten wie Musik, DVD und Multimedia eingesetzt. Die Vorteile für POF-basierte Netzwerke in der Elektroinstallation liegen auf der Hand: Eine flächendeckende Infrastruktur auf optischer Basis sorgt für eine sichere, schnelle und saubere Verbindung, die zuverlässig funktioniert und ein hohes Maß an Flexibilität garantiert.

Keine Koaxialleitung mehr für den Fernseher notwendig
Mit neuen Sat-over-IP-Umsetzern wird zukünftig einfach das Satellitensignal vom LNB oder einem Multischalter in ein IP-Signal umgewandelt. Dieses IP-Signal wird direkt in das Netzwerk eingespeist und über den Switch verteilt. Mit der neuen, netzwerkfähigen Fernseher- Generation können so alle TV-Funktionen, selbstverständlich in bester HDTV-Bild- und Tonqualität, über die Netzwerkstruktur im Haus genutzt werden. […]

Schreibe einen Kommentar