Mobile Heizungen als flexible Übergangswärme am Gebäude

Wärmeenergie für Notfall, Modernisierung und Estrichaustrocknung

Wärmeenergie für Notfall, Modernisierung und Estrichaustrocknung

Petra Bernhard
Mobile Heizzentralen sind vielseitige Helfer am Gebäude. Ob zur ersatzweisen Wärme- und Warmwasserversorgung oder Bauaustrocknung – sie liefern flexible Übergangswärme, wenn Störungen, Modernisierungen oder Umbauten Wärmelücken entstehen lassen oder die Estrichtrocknung extern durchgeführt werden muss. Zeitnah sind die Heizmobile und Heizcontainer mit dem Heizsystem des Gebäudes verbunden, sodass sie eine nahtlose Einspeisung von Wärme ermöglichen – ohne dass der Gebäudenutzer dies in der Regel bemerkt. Dabei sind die mobilen Heizungen flexibel an die Erfordernisse des Objekts anpassbar. mobiheat aus Friedberg bei Augsburg, ist einer der Spezialisten auf diesem Gebiet, der Hersteller bietet seine Produkte über den Fachgroßhandel an.


Notfallwärme bei Heizungsdefekten
Tritt eine Heizungsstörung am Heizsystem auf, die der Fachmann nicht schnell wieder beseitigen kann, weil z.B. Ersatzteile nicht gleich verfügbar sind oder dies langwierige Reparaturarbeiten nach sich zieht, sind mobile Heizungen bewährte Übergangslösungen, die sicher und unkompliziert eingesetzt werden können. Im Ein- und Mehrfamilienhaus nutzt man Elektroheizmobile mit einer Leistung von 3 bis 40 kW, die durch den Transportwagen flexibel auf der Baustelle verschiebbar sind, steckerfertig vormontiert sind und vom Fachhandwerker mit nur wenigen Handgriffen am Heizungssystem installiert werden können – siehe Montagevideos dazu unter https://www.mobiheat.de/media/videos.html. – Zudem sorgen verschiedene Stromeinspeisungen und die Möglichkeit zur Warmwasserbereitung für weitere Flexibilität. Bei schnellem Handlungsbedarf ist die mobile Elektroheizung per Express zur Miete beim Kunden. Viele Handwerker entscheiden sich dann aber bald zum Kauf des Geräts, um hier im Notfall für ihre Kunden in Zukunft gerüstet zu sein, denn der Kauf amortisiert sich meist bereits nach wenigen Einsätzen.
Ein wenig anders läuft der Einsatz im größeren Leistungsbereich, wo die mobile Heizzentrale mit Fullservice vom mobiheat-Team angeliefert wird. Da Großgebäude in der Regel Leistungen über 100 kW benötigen, werden hier Heizmobile im doppelachsigem Tandemkofferanhänger (100 bis 300 kW) oder Heizcontainer im Stahl-Technik-Container (100 bis 6.000 kW) genutzt (Abb.1). Herzstück der mobilen Heizungen ist jeweils ein Spezial-Niedertemperaturheizkessel […]

Schreibe einen Kommentar