Feldkonfektionierte RJ45-Stecker – Hohe Datenraten und elektrische Leistung

Vorteile in der Praxis

Vorteile in der Praxis

Falco Lehmann
Ob im Büro, in der Industrie oder in der Sicherheitstechnik: Steckverbindungen sind kritische Größen in einer Verkabelung. Jeder Steckübergang führt unweigerlich zu Verlusten, und durch Verschmutzung und Eindringen von Feuchtigkeit stellt er je nach Umgebungsbedingungen ein entsprechendes Risiko dar.
In der klassischen Verkabelungsstruktur endet das Verlegekabel in einer Anschlussdose, und das Endgerät “ PC, Maschinensteuerung oder IP-Videokamera “ wird mit flexiblen Patchkabeln angeschlossen. Doch die herkömmliche Kombination Dose-Patchkabel-Endgerät ist nicht immer die beste Wahl. Je nach Anwendung stört eine Anschlussdose mehr als dass sie nützt.

Gerade im Außenbereich würde man Dosen gerne vermeiden, um Beeinträchtigungen durch Verschmutzung und Feuchtigkeit zu vermeiden. Und eine Dose beispielsweise neben einer Kamera zu installieren ist auch aus anderen Gründen nicht sinnvoll: Die beste Überwachungskamera bringt nichts, wenn man sie einfach ausstecken kann.

Die Lösung: feldkonfektionierbare Stecker

Wie viel einfacher wäre es, das Verlegekabel mit einem Stecker abzuschließen. Dann könnte man mit dem Kabel bis in das Gehäuse eines Endgeräts fahren und es direkt anschließen. Das gilt sinngemäß natürlich auch für Geräte, die kein separates Schutzgehäuse besitzen. Dabei gilt zu beachten: Die handelsüblichen RJ45-Stecker sind für wesentlich dünnere, flexible Leitungen gemacht,  die Verlegekabel sind dafür einfach zu dick, sowohl was Aderquerschnitt als auch was den Außendurchmesser betrifft.
Mit dem MFP8 setzte Telegärtner wieder einmal Maßstäbe: ein zuverlässiger, feldkonfektionierbarer Stecker für Aderquerschnitte von AWG 22 bis AWG 27, sowohl für eindrähtige, massive Adern (engl. solid) als auch für mehrdrähtige, flexible Leiter (engl. stranded). Das voll geschirmte, robuste Metallgehäuse ist für Außen- wie für Innenkabel mit einem Durchmesser von 5 bis 9 mm geeignet. Auflege- und Montagearbeiten sind problemlos und ohne spezielles Werkzeug möglich. Auch spezielle Schulungen sind nicht nötig.

Hohe Datenraten und hohe elektrische Leistung

Der MFP8 ist für höchste Datenraten ausgelegt: Er übertrifft die Kategorie 6A nach ISO/IEC und kann damit für alle aktuellen Kupferverkabelungen von 10 Mbit/s bis 10 Gbit/s eingesetzt werden.
Durch seine geringe Außenmaße ist der MFP8 multiportfähig, d.h. Kabel, die mit dem MFP8 abgeschlossen sind, können mit einer entsprechenden Klammer zu einem „RJ45-Mehrfachstecker“ zusammengefasst werden. Damit können beispielsweise acht oder zwölf Kabel gleichzeitig ein- und ausgesteckt werden, was bei Switches mit hohen Portzahlen eine Menge Zeit spart.
Natürlich ist der MFP8 für Power over Ethernet (PoE) und PoE Plus geeignet. Hier trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen: Bei PoE Plus fließen schon mal 600 mA über die filigranen Kontakte des RJ45-Steckers. Wird der Stecker im laufenden Betrieb einfach abgezogen, können die Kontakte beschädigt werden (Abb.1). […]

Schreibe einen Kommentar