Dynamisches Hybrid-Kühlsystem

Barcol-Air hat ihr „Hybrid”-System erweitert.

Dynamisches Hybrid-Kühlsystem: Barcol-Air hat ihr „Hybrid”-System erweitert.

Urs Strasser, Business Development Manager
Barcol-Air hat ihr „Hybrid”-System erweitert. Dem ursprünglichen Bau-Typ „Hybrid-1000” wurde die Bauform „Hybrid 1000-1” zur Seite gestellt.

Die Vorteile des neuen Modells sind:

  • geringere Bauhöhe
  • optisch ansprechende Bauform
  • Verfügbarkeit in unterschiedlichen Breiten

Das „Hybrid-System” ist ein dynamisches Kühlsystem, welches mit einer Raumtemperatur zwischen z.B. 22-26 °C arbeitet. So können problemlos Spitzenlasten von 130 W/m²BF abgeführt werden (bei einer Gebäudeachse von z.B. 1,5m). Man kann mit dem System kühlen, heizen und lüften als auch ist es akustisch wirksam. Durch die direkte Ankoppelung an die Decke arbeitet der Hybrid mit der Betondecke zusammen, die Masse der Tragkonstruktion kann so mit eingesetzt werden.

In der Nacht wird der erwärmte Beton mit Hilfe des Wasserkreislaufes für den nächsten Tag vorgekühlt (ohne Luft). Am Tag arbeitet das System im Normalfall nur mit kalter Frischluft (z.B. 12 °C) und der „eingespeicherten Kälte” in der Betondecke. Spülluft zwischen der Betondecke und dem Modul gewährleistet, dass sich kein Staub festsetzen kann und die Wärme des Betons unterhalb des Moduls gekühlt wird.

Schreibe einen Kommentar