Dezentral klimatisieren mit leisem Umluftkühlsystem

Dezentrale Klimasysteme der Trend

Dezentrale Klimasysteme führen die  Funktionen Lüften, Luftaufbereitung und  Raumkühlung direkt in den versorgten  Raumbereichen durch.

Ingmar Hipp,
Dezentrale Klimasysteme führen die Funktionen Lüften, Luftaufbereitung und Raumkühlung direkt in den versorgten Raumbereichen durch. Argumente, wie die einfache, verursacherbezogene Abrechnungsmöglichkeit, die individuelle Beeinflussbarkeit sowie die hohe Flexibilität und der geringe Platzbedarf, sprechen für diese Technik.

Aufgrund der Anforderungen hinsichtlich der flexiblen Raumaufteilung haben moderne Bürogebäude eine geringe Bauwerks- und somit auch eine geringe thermisch wirksame Speichermasse. Dazu wird zunehmend Glas in der modernen Architektur als Gebäudeumschließungsfläche verwendet, was wiederum die thermischen Lasten erhöht. In einem modernen Büro lässt die erforderliche Bürotechnik zusätzlich die Wärmebelastung im Raum steigen. Die hohen Komfortanforderungen an Luftqualität und Raumtemperatur, die bei vorgegebener Bauweise nur durch die Klimatechnik realisiert werden können, stehen dem gegenüber. Zudem ist das Interesse an Kostenreduzierung durch neue Randbedingungen – wie steigende Energiepreise und Primärenergie – Verbrauchsgrenzwerte des Gesetzgebers – gestiegen.

Dezentral – der Trend

Diesen veränderten Anforderungen in der Raum- und Gebäudeklimatisierung soll die dezentrale Lüftung bzw. Teilklimatisierung Rechnung tragen. In den letzten Jahren haben sich diese gerätetechnischen Lösungen zum Lüften, Heizen und Kühlen von Räumen deutlich weiterentwickelt und werden nun verstärkt eingesetzt. Hauptargumente für diese Technik sind die hohe Flexibilität, die individuelle Beeinflussbarkeit sowie die verursacherbezogene Abrechenbarkeit und der geringe Platzbedarf.

Keine Platzverschwendung

Mit dem in die Wand integrierbaren Klimagerät CULTRA, kann eine individuelle Raumnutzung ohne Beeinträchtigung teurer Büroflächen realisiert werden. Der wesentliche Vorteil des Raumklimamoduls liegt in der sehr leisen Funktionsweise, welche sogar den Einsatz in Ton und Fernsehstudios ermöglicht. Bei Nutzungsänderungen oder Umbau der Trockenwände ist ein schnelles Versetzen der Klimageräte möglich. Der Nutzer oder Mieter kann das Klimagerät wie eine Büroeinrichtung in die neuen Räume oder eine andere Immobilie mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar