Bodengleiche Dusch-Edelstahlrinnen

Barrierefrei Duschen

Bodengleiche Dusch-Edelstahlrinnen: Barrierefrei Duschen

Thomas Hartung
Private Bauherren und Endverbraucher legen zunehmend Wert auf eine individuelle Gestaltung des Duschbereichs. Hierzu gehört nicht zuletzt der Einsatz hochwertiger Roste für Bodenabläufe und Duschrinnen. Einer repräsentativen Umfrage der ACO Passavant zufolge* wollen 87% der befragten Personen ihren Neu- oder Umbau schwellenlos gestalten, um auch später barrierefreien Zugang zum Bad zu haben.

Barrierefrei Duschen

Duschrinnen ermöglichen die Befahrbarkeit des Bades – auch die Reinigung ist wesentlich unkomplizierter. Zudem sind sie gegenüber Duschwannen die günstigere Alternative. Die übrige Badfläche kann entweder mit rahmenlosen Echtglasabdeckungen oder mit einem Duschvorhang vor Spritzwasser geschützt werden. Ob sich ein Sanitärraum für eine barrierefreie Gestaltung eignet, entscheiden in erster Linie Größe und Anordnung der Bewegungsräume. So schreibt die DIN 18026 Teil 1 und 2 u.a. Mindestbewegungsflächen fest. Auf dieser Grundlage müssen Planer und Installateure sowohl persönliche Vorstellungen und Wünsche des Nutzers als auch weitere einschlägige Normen und Vorschriften berücksichtigen. Im privaten Bereich sind allerdings abweichende Normauslegungen möglich.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Die Duschrinnen Showerdrain von ACO Passavant, bieten neben innovativen Lösungen für bodengleiche Entwässerung die Möglichkeit, den Duschbereich nach persönlichen Vorstellungen zu gestalten. Die Rinnen aus poliertem Edelstahl, sind in den Designs Wave, Pearl, Raindrops, Quadrato, Sinus und Flag oder auf Wunsch auch als Sonderausführung mit Aranja-Beschichtung erhältlich, durch die eine farbig veredelte Oberfläche entsteht. Darüber hinaus kann mittels Lasertechnik beinahe jedes andere Rostbild bei gleichbleibend hoher Qualität des Rinnensystems hergestellt werden. Alle Modelle sind bei einer Standardbreite von 84 mm in den Längen 700, 800, 900 und 1000 mm lieferbar.

Eignung auch für Altbau

Zwei Einbauvarianten stehen zur Wahl: am Zugang zur Dusche, wo das Showerdrain- System den Übergang zum Nassbereich markiert oder in ihrem rückwärtigen Bereich in einer Linie mit Duschkopf und Armaturen. Der Ablaufstutzen der Duschrinne mit Außendurchmesser DN 50 garantiert eine einfache Installation des Rohranschlusses. Die Duschrinne wird vor Einbringung des Estrichs installiert.

Schreibe einen Kommentar