Energieeffiziente Raumlufttechnik (RLT) erzeugt globales Klima

Ausgefeilte Luft- und Kälteanlagen im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost

Das Klimahaus® möchte auf die aktuell größte Herausforderung der Menschheit aufmerksam machen: den Klimawandel und seine Folgen. Eine Wissenswelt zum Thema Klima muss natürlich mit bestem Beispiel vorangehen.

Michael Mewes, Gesamtbauleiter
Hinter den Fassaden der ungewöhnlichen Wissensund Erlebniswelt steckt eines der weltweit innovativsten Energiekonzepte, die je für ein Gebäude umgesetzt wurden. Das ausgefeilte System aus haustechnischen Klima- und Kälteanlagen installierten die Spezialisten von Cofely Deutschland. Von außen erinnert das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost an ein Schiff, mit dem man auf die Reise gehen kann – eine Reise durch die unterschiedlichen Klimazonen dieser Erde. Die Besucher reisen immer entlang des 8. östlichen Längengrads, durch acht Länder und ihre unterschiedlichen Klimate.

Auf einer Gesamtfläche von rund 11.500 m2 werden 150 Ausstellungsräume mit regenerativer Energie beheizt und gekühlt – eine herausfordernde Aufgabe für genannten Anlagenbauer.

Das Klimahaus® möchte auf die aktuell größte Herausforderung der Menschheit aufmerksam machen:
den Klimawandel und seine Folgen. Eine Wissenswelt zum Thema Klima muss natürlich mit bestem Beispiel vorangehen. Die gemeinsame Vorgabe des Bauherrn, der BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter / Neuer Hafen, der Projektleitung STÄWOG und des Betreibers Petri und Tiemann: Der Betrieb des von Transsolar (München) und Schmidt Reuter (Köln) entwickelten, komplexen Klima- und Energiekonzepts für die gesamte Ausstellungsfläche und das Foyer sollte mit maximaler Energieeffizienz umgesetzt werden – quasi ohne CO2-Emissionen.

Damit verbunden waren besonders hohe Ansprüche an die Gebäudearchitektur, die Klimatisierung und die gesamte Energieversorgung. So deckt das Klimahaus seinen Strombedarf beispielsweise ausschließlich über regenerativ erzeugten Strom und aus eigenen Photovoltaikanlagen. Das innovative Energiekonzept wurde auch von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

DIE RICHTIGE TEMPERATUR FÜR JEDE KLIMAZONE
Erfrischende Kühle in den Schweizer Alpen, mediterranes Klima auf Sardinien, trockene Gluthitze in der Sahelzone, tropisches Klima bei 35°und 80 % Luftfeuchtigkeit in Kamerun; mit einem Schritt in die Antarktis mit Eiseskälte von minus 6°und von dort weiter ins 35° warme West- Samoa, anschließend in die Tundren Alaskas und am Ende auf die Hallig Langeneß an der Nordseeküste von Schleswig- Holstein, bevor es zurück nach Bremerhaven geht – auf neun Reisestationen durchschreiten die Besucher unterschiedliche Klimazonen der Erde inklusive realistischer Temperaturschwankungen und der Simulation extremer Wetterlagen.

Schreibe einen Kommentar