Hochtemperaturbeständiger Durchflussregler für Kollektorfelder

Solar-Abgleichventil hält 160 °C dauerhaft stand

Die Betriebsbedingungen und  hydraulischen Verhältnisse in  Kollektorkreisläufen von thermischen  Solaranlagen verlangen Regel- und  Sicherheitskomponenten, um sowohl die  Solarwärme effizient zu nutzen als  auch einen sicheren Betrieb zu  gewährleisten.

Dipl.-Wirt. Ing. Alexander Braun, Geschäftsführer
Die Betriebsbedingungen und hydraulischen Verhältnisse in Kollektorkreisläufen von thermischen Solaranlagen verlangen Regel- und Sicherheitskomponenten, um sowohl die Solarwärme effizient zu nutzen als auch einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dazu gehören auch Regulierventile für den hydraulischen Abgleich von Solarkollektorfeldern. Von Taconova wurde das Abgleichventil ‚Setter Bypass SD’ zu einer Hochtemperatur-Ausführung weiterentwickelt. Damit steht erstmals ein Solar- Regulierventil zur Verfügung, das kurzzeitig Temperaturen bis 195 °C standhält

Die extremen Temperaturwechsel in Solarwärmeanlagen erfordern, dass die einzelnen Komponenten diesen Betriebsbedingungen dauerhaft standhalten. Dies betrifft besonders Bauteile wie den am Kollektoranschluss zu montierenden Durchflussregler. Bei Anlagenstillstand treten an dieser Stelle sehr hohe Temperaturen auf, die durch das Verdampfen des Solarfluids bedingt sind. Der Stillstand sollte zwar vermieden werden, da es sich dabei im Grunde um einen Störfall handelt, in der Praxis ist dieser jedoch kaum vermeidbar. Dieser Zustand tritt ein, wenn der Solarspeicher geladen ist, jedoch keine Wärme entnommen wird. Bei fortwährender Sonneneinstrahlung verdampft das Medium und gibt dabei Wärme an die Umgebung des Kollektors ab, so dass sich die Temperatur des Kollektorsystems nicht weiter erhöht.

DURCHFLUSS-REGULIERUNG FÜR PARALLEL GESCHALTETE KOLLEKTOREN

Taconova befasst sich mit der Entwicklung von Armaturen für die Funktionsbereiche Abgleichen, Regeln, Mischen und Entlüften, die speziell für Anwendungen in der Solarthermie konzipiert sind. Mit der Weiterentwicklung des Abgleichventils ‚Setter Bypass SD’ zu einer hochtemperaturbeständigen Ausführung ist auch eine sicherheitsrelevante Lösung für den hydraulischen Abgleich parallel geschalteter Solarkollektoren verfügbar, Abb.1. Bei parallel geschalteten Kollektoren wird innerhalb der Dachverrohrung je Kollektor ein Setter-Abgleichventil (i.d.R. rücklaufseitig) am Anschluss des Kollektors eingesetzt, um für jeden Kollektor exakt die richtige Durchflussmenge einstellen zu können. Bislang wurde die Parallelschaltung nur wenig praktiziert, da für die auftretenden hohen Temperaturen keine geeigneten Durchflussregler verfügbar waren, die zumindest kurzzeitig Stillstandstemperaturen von über 160 °C standhalten. Bei dieser Hochtemperatur- Ausführung empfiehlt der Hersteller, den Messkörper nach der Einregulierung abzunehmen und durch ein mitgeliefertes Verschluss-Set zu ersetzten, um die Dauerbelastbarkeit bis zur maximal zulässigen Betriebstemperatur zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar