Energieeinsparung durch neue Umwälzpumpen

Quantensprung in der Entwicklung von Energie sparenden Umwälzpumpen für den Einfamilienhausbereich

Energieeinsparung durch neue  Umwälzpumpen: Quantensprung in der Entwicklung von Energie sparenden Umwälzpumpen für den  Einfamilienhausbereich

Dirk Schmitz
Eine neue Kombination verschiedener Komponenten sichert Umwälzpumpen eine Leistungsaufnahme bis hinunter zu 6 W. Einer eindeutigen A-Klassifizierung in der europäischen Energiekennzeichnung steht somit kein Hindernis mehr entgegen.

Eine Leistungsaufnahme bis zu 6 Watt ist ein Quantensprung in der Entwicklung von Energie sparenden Umwälzpumpen für den Einfamilienhausbereich. Grundfos ist es gelungen, durch die Kombination eines Frequenzumformers mit einer neuen kompakten Statorkonstruktion und der Permanentmotor- Technologie einen Jahresstromverbrauch von nur noch 90 kWh zu erreichen, ein Bruchteil gegenüber herkömmlichen Pumpen.

Zum ersten Mal wurde eine kleine Umwälzpumpe mit einem Frequenzumformer ausgestattet, dessen Strom sinusmodelliert ist. In Verbindung mit einem neuen, bereits zum Patent angemeldeten Kühlsystem für die Elektronik ermöglicht dies sowohl eine präzise Regelung der Drehzahl je nach Anlagenverhältnis als auch eine äußerst geräuscharme Arbeitsweise. Auch bei der Konstruktion eines Stators mit einer wesentlich engeren Wicklung als bisher wurden neue Wege beschritten und Verluste im Motor noch einmal minimiert. Der reduzierte Kupferverbrauch stellt gleichzeitig einen großen Gewinn im Bereich des Umweltschutzes dar. Die Kombination des Frequenzumformers mit dem erstmaligen Einsatz der revolutionären Permanentmagnetmotor- Technologie führt zu einem Niveau an Wirtschaftlichkeit, das bisher nicht erreicht wurde.

Einfaches Display mit mehr Funktionen

Die ALPHA Pro ist auch an schwer zugänglichen Stellen sehr einfach in der Installation. Das digitale Display zeigt sowohl, ob die Pumpe korrekt angeschlossen ist, als auch nach dem Einschalten, die aktuelle Leistungsaufnahme. Im Falle einer sinkenden Vorlauftemperatur reduziert die Elektronik bei eingeschalteter Nachtabsenkung selbsttätig die Pumpendrehzahl.

Zwar ist es in 80-90% aller Anlagen nicht nötig, die Einstellungen nach der Installation zu ändern, bei Bedarf kann der Betreiber die Regelkurve der Pumpe aber umstellen. Zusätzlich verfügt die ALPHA Pro über eine eingebaute automatische Deblockierung, die nach längerem Stillstand bei der Wiedereinschaltung Ablagerungen über Vibrationen löst.

Europäisches Energielabel für Umwälzpumpen

Auf Initiative von Grundfos wurde die Entwicklung der Energieklassifizierung für Umwälzpumpen von der Pumpenindustrie selbst wahrgenommen.

Schreibe einen Kommentar