Leistungsgeregelter Scroll-Kompressor

Für Anwendungen mit engen Toleranzen bei Temperatur und Feuchte

Leistungsgeregelter Scroll-Kompressor: Für Anwendungen mit engen Toleranzen bei Temperatur und Feuchte

Christian Richter, Key Account Manager
Mit einem mechanischen Verfahren schlägt Emerson einen neuen Weg in der Leistungsregelung von Klimaschränken ein. Scroll-Kompressoren mit beweglichem Scroll-Kopf sorgen für die stufenlose Regulierung der Kälteleistung.

Emerson Network Power setzt Digital Scroll-Kompressoren von Copeland in den Präzisions-Klimaschränken der Baureihe Himod M, Kälteleistung von 10 kW bis 66 kW, ein. Die neuen Kompressoren sorgen nicht nur für eine stufenlose, hochpräzise Regelung der Raumluft, sondern auch für eine längere Lebensdauer des Systems bei höchster Zuverlässigkeit. Entstörmaßnahmen für die elektromagnetische Verträglichkeit der Himod-Systeme in technologisch hoch sensiblen Räumen entfallen. Die Constant-Versionen der Kompressoren für Anwendungen mit engen Toleranzen bei Temperatur und Feuchte ermöglichen die Regelgenauigkeit ohne Energieverlust, da die Heißgas- Nachheizung lediglich zur Entfeuchtung genutzt werden muss.

Digital Scroll-Kompressoren, entwickelt von Copeland, der auf den Bau von Kompressoren spezialisierten Tochterfirma des US-amerikanischen Technologiekonzerns Emerson, schlagen einen neuen Weg bei der Leistungsregulierung ein: Die bewegliche Kompressorschraube lässt sich in axialer Richtung anheben.

Schreibe einen Kommentar