Fach-Großhandel – ein reines Logistikunternehmen?!

Der Versandhandel unter der Lupe

Fach-Großhandel - ein reines  Logistikunternehmen?! Der Versandhandel unter der Lupe. icher ist eine funktionierende Logistik das „A und O” eines jeden Fach- Großhandels. Jedoch sollte der Handel neben den Logistikfunktionen auch andere, sehr wichtige Aufgaben erfüllen.

Stefan Söhn
icher ist eine funktionierende Logistik das „A und O” eines jeden Fach- Großhandels. Jedoch sollte der Handel neben den Logistikfunktionen auch andere, sehr wichtige Aufgaben erfüllen: Unterstützung der Industrie nach außen – sprich: die optimale Betreuung und Beratung der Installationsbetriebe, Markteinführung neuer Produkte sowie Stärkung des Bekanntheitsgrades und selbstverständlich des Umsatzes.

Für diese Funktionen erhält der Handel von der Industrie natürlich entsprechende „Funktionsrabatte”, um eben diese wichtigen Leistungen zu bezahlen. Beratung ist zeit- und kostenintensiv. Doch Geben und Nehmen sollten sich bitteschön die Waage halten. Mag sein, dass der Kostendruck, der vom Markt auf den Handel wirkt, viele dazu bewegt, gewisse Leistungen, z. B. die Beratung, zu reduzieren, offensive Repräsentanz der geführten Produkte auf ein Minimum zu begrenzen und lediglich die Versorgung über das eigene Lager bzw. über Streckengeschäfte aufrecht zu erhalten.

Selbstverständlich ist es bequemer, sich auf „A”-Artikel, eben solche Produkte, die im Tagesgeschäft vom Installateur gewohnter Weise geordert werden, zu beschränken. Bestellung abwarten, Auftrag erfassen, Lieferschein drucken, Waren aus dem Regal nehmen, rein in den LKW, mit der nächsten Fuhre hin zum Kunden, Rechnung schreiben und auf Zahlung hoffen … Doch viele Unternehmen aus der kleinen Industrie, vor allem Hersteller von Nischenprodukten, haben sich auch dem dreistufigen Vertriebsweg angepasst und sind auf diesen angewiesen. Es reicht eben nicht immer, die Produkte in den Bildpreislisten abzudrucken; vielmehr ist eine aktive Vermarktung nötig: Direkt am Kunden und gegen den Wettbewerb. Partnerschaft eben.

Und dann wäre da noch der Versandhandel. Nun, im Grunde ist wohl jeder Großhändler auch ein Versandhändler: Er handelt mit Waren und versendet sie. Wo liegt nun der grundlegende Unterschied zwischen beiden? Ganz ehrlich: Einige unterscheiden sich offensichtlich nicht mehr wirklich, da eben gewisse Funktionen einfach fehlen. Der klassische Versandhandel arbeitet mitNettolisten zu Dumpingpreisen, die ein Fachgroßhändler, der seine Aufgaben voll erfüllt, niemals anbieten kann, wenn er seine GuV-Rechnung im Griff haben will.

Weg vom Versandhandel …

Der Versandhandel ist ein reines Logistikunternehmen, muss also lediglich für diese Funktion bezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar